Kann man anstatt Wasserstoffperoxid auch Wasserstoffdioxid sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebräuchlich ist Wasserstoffperoxid, Wasserstoffdioxid ist nicht falsch, doch ganz korrekt wäre Diwasserstoffdioxid oder Dihydrogendioxid (H2O2), da auch 2 Wasserstoffatome vorhanden sind. Die Bezeichnung ist jedoch unüblich, da ...dioxid eigentlich für eine für Wasserstoff unmögliche Oxidationsstufe verwendet wird (+lV, d.h. Wasserstoff müsste 4 Elektronen an Sauerstoff abgeben können, wie Kohlenstoff beim Kohlenstoffdioxid).

Nebenbei: Spaßeshalber kann man Wasser auch als Dihydrogenmonoxid (H2O) bezeichnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  17.11.2023, 16:24

Danke für den Stern!

Nein. Oxid und Peroxid sind zwei verschiedene Anionen. Wasserstoffdioxid würde Wasserstoff in der Oxidationsstufe +IV erfordern, das ist unmöglich. KO2 ist ebenfalls kein Kaliumdioxid sondern Kaliumhyperoxid mit dem Anion (O2)^-.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeonardBak
Fragesteller

Also wenn man Wasserstoffperoxid sagt, sagt man, dass der Wasserstoff eine Oxidationsstufe von +1 hat, und das der Sauerstoff eine Oxidationsstufe von -1 hat.

Wenn man aber Wasserstoffdioxid sagt, sagt man, dass der Wasserstoff eine Oxidationsstufe von +IV hat, was aber nicht möglich ist?

Warum kann Wasserstoff nicht +IV geladen sein? Was sagt die Redoxgleichung dazu?

Kelec  05.11.2023, 11:59
@LeonardBak

Wasserstoff hat nur ein Elektron, wie soll es dann mehr als ein Elektron abgeben, bzw mit mehr als einem Elektron zur Bindung beitragen?

ADFischer  05.11.2023, 12:04
@LeonardBak

Peroxide enthalten Anionen O2^2-, Oxide Anionen O^2-. Im Peroxid besteht also eine kovalente Bindung zwischen den Sauerstoffatomen. Die Oxidationszahl von Sauerstoff ist also im Peroxid -1, im Oxid -2.

LeonardBak
Fragesteller
@Kelec

Verstehe, ein Molekül muss sich immer ausgleichen man kann ein H2O mit einem h, was -2 geladen ist, und einem O, was +1 geladen ist, nicht haben, weil sie sich nicht ausgleichen können, weil -2+1=-1 ist. Wenn wir aber ein normales H2O haben, ist das H +1 geladen, und das O -1 geladen. Sie gleichen sich also aus, weil +1-1=0 sind. Es gibt aber Ausnahmen, oder? Wo sich das Molekül nicht ausgleichen muss.

Und warum reagiert Natrium in Salzsäure zu NaCl + H, und nicht zu NaClH? Weil HCL ein positiv geladenes H hat, und ein negativ geladenes CL hat, und weil das Na positiv ist? Da heißt das positiv geladenes Na reagiert mit dem Cl, weil das Cl negativ ist. Es reagiert aber mit dem H nicht, weil das H positiv ist, und sich gleiche Ladungen abstoßen. Und weil das Na+ mit dem Cl- zu NaCl reagiert ist, bleibt das H+ als Endprodukt?

Kelec  05.11.2023, 12:39
@LeonardBak

Wasserstoff kann unmöglich mehr als 1 Elektron liefern. Wie soll es mehr liefern wenn nur 1 da ist, die Elektronen müssne ja irgendwo her kommen...

Nein das Na möchte liebend gern sein Elektron abgeben das Cl will aber keins mehr aufnehmen. Damit nimmt das H+ das Elektron auf und damit hast du Na+ Cl- der Wasserstoff entweicht dabei als neutral geladenes Gas.