Chemie?

2 Antworten

Die schwarze Färbung stammt von der IodStärkeReaktion. Also muss das Iodid zu Iod geworden sein. Dazu muss es Elektronen abgeben, was eine Oxidation ist. Also muss ein anderer Stoff reduziert worden sein und Elektronen aufgenommen haben. Peroxid ist ein bekanntes Oxidationsmittel und wird dabei selbst reduziert. Sauerstoff hat darin die OxStufe -I. Wenn es weiter reduziert wird, nimmt es die OxStufe -II an. Das ist die typische OxStufe von Sauerstoff, im einfachsten Fall in Wasser. Dazu muss es nur ein Elektron aufnehmen und zum Glück sind in einer sauren Lösung noch Protonen (H+) die es aufnehmen kann um H2O zu bilden.

EinstNewt142
Fragesteller

Also muss das Sauerstoff vom Perxid, welches sich in der Ox.Stufe -l befindet, Protonen aufnehmen, umd die Ox.Stufe -ll zu erreichen? Dann kann Wasser gebildet werden. Oder?

Spikeman197  20.04.2024, 22:17
@EinstNewt142

Jain...erst muss es ein Elektron aufnehmen. Dann würden sich zwei HydroxidIonen bilden (H2O2 + 2 e- --> 2 OH-). Mit den Protonen entstehen 2 WasserMoleküle (2 OH- + 2 H+ --> 2 H2O). Vermutlich ist das effektiver, ggf. stoppt die Reaktion auch iwann.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das H₂O₂ wird zu H₂O reduziert (O¯ᴵ→O¯ᴵᴵ), das Iodid zu Iod:

H₂O₂ + 2 H₃O⁺ + 2 e¯ ⟶ 4 H₂O
2 I¯ ⟶ I₂ + 2 e¯
—————————————————————
H₂O₂ + 2 I¯ + 2 H₃O⁺ ⟶ I₂ + 4 H₂O

Das Iod bildet dann mit der Stärke einen dunkelblauen Komplex (die Iodmoleküle werden dabei von den langen Stärkemolekülen eingewickelt)