Woher weiß man welche Produkte in der Reaktion entstehen?

1 Antwort

hmm, man braucht viel Erfahrung, muss viele Reaktionen und Stoffgruppen kennen, bzw. auswendig gelernt haben.

Scheinbar vollkommen unübersichtlich gibt es doch wiederkehrende Muster, Gruppen und Eigenschaften, die immer die gleichen, oder prinzipiell ähnlichen Reaktionen eingehen. Dafür wendet man dann die erlernten Regeln an!

HCl ist eine Säure...eine bekannte und starke, typische...davon gibt es ein paar, rein theoretisch könnte ich aber auch unter 1000 Formeln leicht die Säuren erkennen, oder spontan die Formeln von 100 Säuren aufzeichnen, weil die Prinzipien, bzw. StrukturElemente immer gleich sind.

Säuren machen SäureBaseReaktionen (oder RedoxReaktionen)! Mit Wasser kommt es zur SäureBaseReaktion (einfachster Fall). ProtonenAustausch! Fertig!

Schwierig wird es eigentlich erst, wenn mehere Möglichkeiten zur Auswahl stehen. Aber letztlich gibt es auch dafür Regeln, um zu entscheiden, welcher Effekt die größere, oder schnellere Auswirkung hat!

Verkürzt geht es um die Erkennung von Mustern, bzw. Teilen einer Formel und dem Auswendiglernen und Anwenden von Regeln.