Woher weiß ich das Produkt einer chemischen Reaktion?

4 Antworten

Das kann man nicht herleiten. Wenn man überhaupt keine Idee hat, muss man das/die Produkt(e) per Analyse bestimmen. Wenn man ein Lehrbuch hat oder das Internet, kann man das nachlesen. Und Wissen kann man es nur, wenn man sich dieses durch einen Lernprozess angeeignet hat. Englische Vokabeln muss man auch erlernen, wenn man die Sprache verstehen will.

AmyLunaPond
Fragesteller

Danke, das ist gut zu wissen. Ich habe die Reaktionen immer nachgeschlagen/gegoogelt und mich nie getraut zu fragen ob es da eine andere eindeutige Methode zum Herleiten gibt. Jetzt bin ich beruhigt

Das sind einfach Grundregeln, die man kennen muss. In deinem Fall lautet die Grundregel:

Metall + Säure => Wasserstoff + "Metall-Säureanion-Salz"

------------------------------------------------------------------

D.h. zuerst musst du schauen, was gegeben ist:

  • Zink = Metall
  • Salzsäure = Säure

und dann gleichst du diese Informationen mit den dir bekannten Grundregeln ab, die in deinem Fall wahrscheinlich noch etwas ausbaufähig sind. ;)

LG

AmyLunaPond
Fragesteller

Ausbaufähig trifft es sehr gut- ich bin zwar im Chemie LK und notentechnisch sehr gut, aber bei uns sind unzählige Halbjahre Chemie wegen Lehrermangel entfallen, das macht sich in peinlichen Wissenslücken wie dieser bemerkbar. Vielen Dank für hilfreiche Antwort! :)

henkes254  15.09.2022, 17:17

Hm, ok dann hätte ich ebenfalls eine Frage:

Folgende Edukte sind mir gegeben: AgNO3 + NaCl -->

Wie komme ich von den Edukten zu den Produkten?

SilberStickstoffSauertoff + NatriumChlor

Danke im Voraus!

Miraculix84  16.09.2022, 06:21
@henkes254

Du musst wissen, dass Silbernitrat (AgNO3) ein Nachweisreagenz für Halogenid-Ionen(Cl-) ist. Es entsteht dabei immer schwerlösliches Silberhalogenid, das als Feststoff ausfällt, sowie ein Metallnitrat, das weiterhin gelöst vorliegt:

AgNO3(aq) + NaCl(aq) => AgCl(s) + NaNO3(aq)

Alle bisherigen Antworten sind sehr gut und für Dich hilfreich.

Ich möchte noch den folgenden Unterschied machen:

a) Wenn ein Chemiker eine Reaktion beobachtet, die er nicht kennt, dann muss er das Produkt (die Produkte) analysieren. Dazu gibt es für ihn sehr verschiedene analytische Verfahren, und er weiß aus Erfahrung, welches Verfahren er am besten zuerst anwendet.

b) Wenn ein Schüler nach einer Reaktion gefragt wird, dann kann es sich nur um eine bereits seit langem bekannte Reaktion handeln. Wenn die eigene Erinnerung aus dem Chemieunterricht versagt, dann ist eine Recherche im Chemieheft, -buch, oder im Internet angesagt.

So ist das halt. Wenn man's weiß, kann man leicht begründen, warum es so ist. Wenn man's nicht weiß, kann man es sich anhand von Regeln herleiten oder anhand ähnlicher Beispiele erschließen. Und mit beiden Methoden auch grandios danebenliegen.

Mal so aus dem Bauch heraus: Um eine Reaktion nicht nur zu verstehen, sondern vorhersagen zu können, neben den Reaktionen, die auch noch möglich sind, und die du evtll. noch gar nicht kennst, musst du schon einige Jahre weiter im Stoff sein. Zumindest wenn es etwas kniffeliger wird als Alkalimetall-Halogenide.

Mal als Beispiel die Erdalkalimetalle:

  • Beryllium verbrennt mit Sauerstoff zu Berylliumoxid
  • Magnesium verbrennt mit Sauerstoff zu Magnesiumoxid
  • Calcium verbrennt mit Sauerstoff zu Calciumoxid
  • Strontium verbrennt mit Sauerstoff zu Strontiumoxid
  • Barium verbrennt mit Sauerstoff zu Bariumperoxid

Zink und Salzsäure reagieren übrigens zu ZnCl₂ und H₂. Kreativität ist schön und gut, aber in der Chemie ist auch Fleiß und Korrektheit wichtig. Viel lernen, richtig lernen.

AmyLunaPond
Fragesteller

Vielen Dank auch für die weiteren Beispiele! Ich merke im neuen Kurs wie viele Lücken ich besonders im Grundwissen habe und lerne dementsprechend nach. Chemie ist in der Tat ein Fleißfach ;)