Lösen von Zucker in Wasser eine chemische Reaktion?

3 Antworten

Nein Zucker bleibt Zucker. Es schmeckt auch vorher süß und hinterher süß. Das wäre jetzt was ganz Neues.

Gemeine Frage! Wenn Du erst Chemie bekommen hast, dann kannst Du die nicht richtig beantworten: Haushaltszucker löst sich in Wasser und wird dabei vom Disaccharid in Einzelzucker zerlegt und auch deren Ringform aufgebrochen - je nachdem wie genau man die Vorgänge betrachtet, finden dabei tatsächlich Reaktionen statt.

Quandt  01.11.2017, 10:58

Aber nur in Gegenwart schwacher Säuren oder Invertase. ;oP

Nein Zucker löst sich nur in Wasser, es entsteht nichts neues.

Wohingegen z.B. bei brause ein Gas entsteht (siehst ja an der Bläschenbildung)

mariposalol
Fragesteller

Und mit salz ist es dann dasselbe?

ColiN00B  31.10.2017, 12:13
@kindgottes92

ja kannst es auch googlen da wird der Prozess genauer beschrieben, wie sich eine Hydrathülle bildet etc. Ist ganz interessant zu wissen was da eigentlich passiert wenn sich etwas löst