Gefrieren kann es, sobald die Umgebungstemperatur unter 0° gesunken ist. Da dabei allerdings die Kristallisationsenergie frei wird, passiert das nicht sofort. Es ist also mehr eine Frage der Zeit, als der Temperatur. Außerdem kann es passieren, dass die Flüssigkeit zwar unter 0° sinkt, aber nicht gefriert, weil kein Kristallisationskeim vorhanden ist. Das ist dann besonders kritisch, weil die Flasche bei der geringsten Erschütterung blitzgefrieren und platzen kann.

...zur Antwort

Kommt drauf an. Wie viele verwendet ihr denn? Wenn noch mindestens drei davon intakt waren, sind zwei gerissene nicht so schlimm. Deswegen nimmt man ja niemals nur ein Kondom.

...zur Antwort

Ich denke nicht. Und wenn dann für weit mehr als 20€. Bei LAN-Kabeln ist meine traurige Erfahrung, dass sich die Bestellung eines einzelnen kurzen Kabeln inklusive Porto schon finanziell lohnt.

...zur Antwort

Leitungsschutzschalter (Sicherung) raus machen reicht vollkommen aus.

ABER: Unbedingt nochmal auf Spannungsfreiheit prüfen und dafür sorgen, dass niemand den Strom wieder anschalten kann, während du arbeitest.

...zur Antwort

Allmächtig und allwissend heißt doch nur, dass er überall die Kontrolle übernehmen kann. Nicht dass er es tut.

Gott hat uns als sein Gegenüber geschaffen, nicht als seine Marionetten.

...zur Antwort

Jedes, das Phantomspeisung hat. Ein Behringer-Mikrofon wird auch an einem Yamaha-Mischpult nicht besser klingen.

Die wichtigere Frage ist, wie du das Signal vom Mischpult dann in den PC kriegen willst.

...zur Antwort

Zum einen gibt es viele Christinen, die das sehr wohl tun. Wird z.B. in vielen Brüdergemeinden praktiziert und vor nicht all zu langer Zeit war das auch in den Landeskirchen in Deutschland gängig.

Das andere ist, dass man die Bibel immer in ihrem Gesamtkontext sehen muss, wenn man sie verstehen will.

Da ist z.B. Paulus (der gleiche, der auch den Korintherbrief geschrieben hat), der sagt, dass wir zur Freiheit berufen sind und nicht mehr Knechte des Gesetzes. Die Vorschriften in der Bibel sollen uns nicht quälen, sondern uns helfen, Gott näher zu kommen.

Wenn ich diesen Grundgedanken der Bibel verstanden habe, kann ich im nächsten Schritt fragen, wie mich die Kopftuchvorschrift Gott näher bringt, bzw. wie sie im damaligen Kontext gemeint war. Ein befreundeter Theologe hat mir mal erklärt, dass das Kopftuch damals von verheirateten Frauen getragen wurde. Es war das Zeichen der Zugehörigkeit zu ihrem Mann. Das Haar der Frau darunter war sozusagen für den Mann reserviert. Wenn eine Frau das Kopftuch zum beten ausgezogen hätte, wäre das ungefähr so gewesen, als hätte sie demonstrativ ihren Ehering in die Ecke gepfeffert. Dieser Kontext trifft heute nunmal nicht mehr zu. Man kann allerdings überlegen, ob es vergleichbare Handlungen heute gäbe, die die Frau (und der Mann entsprechend auch) lieber lassen sollten.

Wenn man all das durchüberlegt hat, sollte man auch noch abschließend eines bedenken: Die Bibel ist ein Liebesbrief von Gott an jeden einzelnen Menschen und es steht mir nicht zu, über die persönliche Gottesbeziehung meiner Geschwister zu urteilen. Wenn es einer Frau wichtig ist, beim beten ihren Kopf zu bedecken, soll sie es tun. Wenn man in einer Gemeinde ist, wo es alle tun und andere daran Anstoß nehmen würden, wenn man es nicht tut, ist es auch besser, es zu tun, um die Geschwister nicht in Bedrängnis zu bringen. Ansonsten ist man frei, denn genau das ist ja die Kernaussage der Bibel, dass Gott möchte, dass wir frei sind und nicht dass wir uns knechten.

...zur Antwort

Was hast du denn für ein Endgerät? Hast du es schon mit verschiedenen Geräten probiert? Wie ist es, wenn du dein Gerät direkt neben den Router legst?

...zur Antwort

Kostenlos ist kostenlos. Was du natürlich nicht kriegen wirst ist ein schriftliches Ergebnis, mit dem du dann woanders die Brille kaufen kannst.

So ein Sehtest ist aber eigentlich bei jedem Optiker kostenlos, auch ohne solche spezielle Werbung.

...zur Antwort

Man kann die Tickets als Handyticket nutzen, also direkt aus der App ausdrucken. Wenn das Handy streikt hat man allerdings Pech, dann steht man ohne Fahrkarte da.

Außerdem muss man natürlich immer Bahncard oder Ausweis dabei haben zum legitimieren. Für das ausgedruckte Ticket aber auch.

...zur Antwort

Du meinst wahrscheinlich einen USB-Controller. Ist lange her, dass ich mich zum letzten mal mit sowas auseinandergesetzt habe, aber sehr oft ist beim Kauf eines solchen Gerätes eine Softwarelizenz dabei. Sicher auch bei einigen Virtual DJ. Mindestens die mitgelieferte Version sollte dann mit dem Controller laufen.

...zur Antwort

Ich kann jetzt zwar nicht sagen, woran es liegt, aber dir eine Lösung anbieten, die höchstwahrscheinlich funktioniert:

Boote den PC mit einer Ubuntu DVD bzw Stick. Dann natürlich nicht installieren, sondern nur auf "ausprobieren" klicken.

Im Live-System hast du ein Tool namens gparted installiert, mit dem kannst du deine Festplattenpartitionen nach belieben bearbeiten.

Datensicherung vorher ist für den Notfall natürlich Pflicht, aber bisher hat bei mir immer alles ohne Datenverlust geklappt damit.

...zur Antwort

Bei Konten in Deutschland recht sogar nur die IBAN. Ein Name des Empfängers ist von Vorteil, der kann dann im Zweifelsfall überprüft werden. Verwendungszweck ist auch möglich anzugeben.

...zur Antwort

Wie sehr es glitzert solltest du über die Menge an Glitzer steuern können, die du der Farbe beimengst. Das ist am gleichmäßigsten und am einfachsten.

...zur Antwort

Nur jeder positive. Die Null hat nur einen und die negativen gar keinen.

Wenn du dir das Koordinatensystem anschaust, ist das doch offensichtlich. Zu jedem positiven Wert auf der Y-Achse gibt es jeweils links und rechts einen zugehörigen Punkt der Parabel.

...zur Antwort

Frag am besten den Pfarrer, der kennt sich damit aus.

Wie einheitlich das Vorgehen über Kirchengrenzen hinweg ist, weiß ich nicht. In unserer Landeskirche (EKBO) ist es ein schriftlicher Antrag bei der gewünschten neuen Gemeinde. Der Gemeindekirchenrat beschließt dann, ob dem Antrag zugestimmt wird. Der Austritt aus der alten erfolgt dann automatisch.

...zur Antwort