W-Lan exterm Langsam trotz guter Signalstärke?

5 Antworten

Hatte auch probleme mit T-Online Du kannst über Bing reingehen da ist es etwas besser. hast Du kein Outlook Prokramm auf deinem PC? dann hast DU keine Probleme mehr, seit ich Outlook habe, habe ich keine Probleme mehr

Bluefire89
Fragesteller

War zwar net die frage aber Outlook und und Bing sind besser derzeit ja!

Hey Bluefire89,

mit dem WLAN ist das ja immer so eine Sache. Das Signal ist stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Da kann auch irgendein anderes Elektrogerät in der Wohnung zu Problemen führen. Wenn du schon den WLAN-Kanal geändert hast, wurden auch schon mal die Frequenzbänder durchgetestet? Am besten testest du mal beide einzeln, wenn sie aktuell parallel laufen. Ansonsten empfehle ich, einen aktuelleren Router zu nutzen. Der Speedport W 724V ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und die nachfolge Modelle bieten da einfach schon ein besseres Signal.

Hast du den Router bei uns gemietet?

Liebe Grüße Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Bluefire89
Fragesteller

Da haben sie recht mit schätze ich. Aber Warum bringt man net mal ein neues Firmware-Version raus für den speedport W 724V ! (der Router Port Forwarding geht ebenfalls net total für die tonne!)

Telekomhilft  01.01.2020, 07:39
@Bluefire89

Der Router erhält durchaus noch Aktualisierungen der Firmware. Ist das Gerät denn bei uns gemietet? In dem Fall wäre ja ein Wechsel auf ein aktuelleres Modell ohne Probleme möglich.

Viele Grüße

Isabelle N.

Wo steht der W-LAN Router? Auf einer Heizung mit viel Metall oder auch sonst in der Nähe von viel Metall?

Wenn ja, dann wäre das verständlich.

Oder kannst du dich in den "Speedport Router W 724V Typ A" einloggen? Ich kenne das Gerät nicht. Bei einer Fritz.Box kann man so einiges für WLAN einstellen.

Bluefire89
Fragesteller

nee er steht eig gut im freien auf ein Regal aber auch mal wo anders gleiches Problem keine besserung.

gogogo  30.12.2019, 12:28
@Bluefire89

Hast du im Speedport alle Kanäle freigeschaltet? Nicht, dass er nur auf einer Frequenz funkt?

Bluefire89
Fragesteller
@gogogo

Ja steht auf Kanäle Automatisch falls du das meinst.

gogogo  30.12.2019, 12:33
@Bluefire89

Nein, es gibt zwei Frequenzbänder für WLAN: 2,4 GHz und 5 GHz. In beiden Bändern gibt es Kanäle, die mit deiner Aussage automatisch gewählt werden.

Jedoch fehlt die Aussage, ob das 5 GHz (das neuere) auch eingeschaltet ist oder ob nur alles Kanäle des 2,4 GHz Bandes verwendet werden.

Da das 2,4 GHZ Band älter ist, versuchen mehr Geräte die Verbindung in diesem Band. Damit ist es überfüllter und damit langsamer.

Somit kann es sein, dass dein WLAN deshalb so langsam ist, weil in der Nachbarschaft auch viele im selben Netz auf dem Kanal arbeiten. Dann stören sich die WLAN-Geräte gegenseitig.

Es liegt eventuell an der WLAN Karte im PC oder das Gerät womit du dies versuchst. Hatte damals eine günstige für 10Euro und hatte auch nur probleme, bei 100euro aufwärts funktioniert alles

Was hast du denn für ein Endgerät? Hast du es schon mit verschiedenen Geräten probiert? Wie ist es, wenn du dein Gerät direkt neben den Router legst?