LAN Ports von Speedport Smart 4 nur auf 100mbits?

5 Antworten

kannst Du in den Einstellungen umstellen auf 1Gb... Mußt Du mal schauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
gdkys475
Fragesteller

Wo stelle ich das um?

Die dort angezeigte Datenrate dürfte die Sync Datenrate sein, die ist auch von der an den jew. Port angesteckte Hardware bzw. ggf. auch Kabel abhängig.

Wohin führen denn die drei Ethernetkabel, die direkt am Speedport hängen?

gdkys475
Fragesteller

Sie führen über die Wand in das Erdgeschoss. Ich habe aber auch einen anderen Router direkt im Keller mit dem Speedport mit einem modernem LAN-Kabel verbunden und es stand auch 100 MBits da

gdkys475
Fragesteller
@asdundab

Es war kein richtiger Router, aber eine Apple Time Capsule die eigentlich mehr können sollte

Jaridien  15.08.2023, 21:12
@gdkys475

Sind da LAN-Dosen dazwischen oder sind die Kabel ohne Dosen verlegt worden?

gdkys475
Fragesteller
@Jaridien

Das Kabel in meinem “Test” habe ich direkt in den LAN Port vom Speedport und von der Time Capsule gesteckt.

Jaridien  15.08.2023, 21:15
@gdkys475

Und das Kabel läuft dann einfach in die Wand? Ohne weitere Dose?

gdkys475
Fragesteller
@Jaridien

Nein, das Kabel läuft mit einer Dose in die Wand, von denen es 6 gibt. Aber als ich die Time Capsule direkt an den Speedport angeschlossen habe waren es immer noch nur 100 MBits. Also würde ich denken, dass das Problem nicht im Kabel in der Wand liegt sonder eher in einer Einstellung im Router oder sowas.

Jaridien  15.08.2023, 21:22
@gdkys475

Genaus darauf wollte ich hinaus. Die Dosen sin vermutlich nur mit einem CAT-Kabel verbunden, aber versorgen beide LAN-Buchsen. Damit kann dort nur 100MBit übertragen werden. Das meinte ich auch mi der "Spar-Verkabelung"-

Falls du die LAN-Dose aus der Wand rausnimmst, kannst du sehen ob da 1 oder zwei LAN-Kabel weglaufen.

Falls das so ist, dann muss das Kabel neu angelegt werden, damit auch die GE darüber gehen.

gdkys475
Fragesteller
@Jaridien

Und was ist mit dem direkt verbundenem Router? Der hat ja nichts mit den Büchsen zu tun, oder?

Jaridien  15.08.2023, 21:27
@gdkys475

Hast du den am Port4 angeschlossen? Der speedport hat eigentlich nur 3 GB-fähige LAN-Ports.

gdkys475
Fragesteller
@gdkys475

Als ich es in den Port Link/LAN 1 eingesteckt hab war das WLAN weg. Dann habe ich es in den Port LAN 2 eingesteckt und es ist wieder genauso schnell wie vorher.

asdundab  15.08.2023, 21:38
@Jaridien

Der Smart 4 hat 3 Gigabit Ports, und einen 2,5G Port, der kann aber auch Gigabit. Ist also theoretisch egal, ausprobieren kann aber nicht schaden.

gdkys475
Fragesteller
@asdundab

Es ist ein Speedport Smart 4 Plus ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Jaridien  15.08.2023, 21:52
@asdundab

Ja, da kannst du recht haben. es sind 3 gelbe LAN und ein blauer WAN-Port. Dieser dürfte aber auch intern der LAN1-Port sein, denn die WAN Funktion braucht man nur wenn man die DSL-Anschluss nicht nutzt, wie z.B. hinter einen Glasfaser-Modem, das würde ja den WAN-Port brauchen.

Du hast ja schon mal eine ähnliche Frage gestellt.

Und ich hatte Dir schon eine Antwort geschrieben.

Und einen Kommentar.

Leider hast Du meine Rückfragen noch immer nicht beantwortet:

  • bist Du sicher dass es ein modernes (mindestens Cat5e) und verifiziertes (alle 8 Adern ordnungsgemäß verbunden) Kabel ist?
  • Und bist Du sicher, dass das Kabel ordnungsgemäß an den Buchsen (Dosen oder Patchpanel) richtig angeschlossen ist?

Und ich hatte Dir schon einen Tipp gegeben, den Du anscheinend noch nicht befolgt hast:

  • Wichtig ist jedenfalls, dass beide Geräte gigabitfähige Ports haben die Ports bei beiden Geräten auf Gigabitmodus eingestellt sind.
gdkys475
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man den Speedport in den Gigabit Modus versetzt. Deshalb habe ich die Frage gestellt. Das Kabel ist modern und und ordnungsgemäß angeschlossen.

asdundab  15.08.2023, 21:37
@gdkys475

Soweit ich das in der Bedienungsanleitung des Routers sehe kann man da garkeine Beschränkung der Ethernetsyncdatenrate einstellen. Standartmäßig sollten die aber auf jeden Fall auf volle Leistung gestellt sein.

Deshalb suchen wir hier das Problem auch eher abseits des Routers.

gdkys475
Fragesteller
@asdundab

Dann weiß ich auch nicht wo das Problem liegen könnte denn ich habe ja einen anderen Router direkt mit dem Speedport mit dem beiliegendem LAN Kabel verbunden. Falls es einen Unterschied macht ist es ein Speedport Smart 4 Plus und das Kabel was zum Test genutzt wurde ist das beiliegende LAN Kabel vom Speedport.

fb1701  15.08.2023, 21:42
@gdkys475
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man den Speedport in den Gigabit Modus versetzt. Deshalb habe ich die Frage gestellt.

Ok, kann ich verstehen.

Aber dann formuliere Deine Frage doch lieber anders (z.B. "Wie stelle ich die LAN-Ports beim Speedport auf Gbit um?").

Denn so ungenau wie Du Deine Frage hier formuliert hast, verleitest Du die Antwortgeber dazu sich in den wildesten Theorien (z.B. über gesplittete LAN-Kabel) zu verlieren.

gdkys475
Fragesteller
@fb1701

Ich bin mir auch nicht sicher ob das das Problem ist, denn Mir wurde hier auch gesagt, dass man die Speedport Ports gar nicht umstellen kann und sie standartmäßig auf Gigabit laufen.

fb1701  15.08.2023, 21:57
@gdkys475
Ich bin mir auch nicht sicher ob das das Problem ist, denn Mir wurde hier auch gesagt, dass man die Speedport Ports gar nicht umstellen kann und sie standartmäßig auf Gigabit laufen.

Also damit eine Gigabitverbindung zustande kommt, müssen 5 Bedingungen erfüllt sein:

  1. Das eine Gerät (bei Dir der Speedport) muss gigabitfähig sein.
  2. Das eine Gerät (bei Dir der Speedport) muss auf Gigabitbetrieb konfiguriert sein.
  3. Das LAN-Kabel muss intakt und gigabitfähig sein (-> 8 durchgängige Adern).
  4. Das andere Gerät (bei Dir das Appledings) muss gigabitfähig sein.
  5. Das andere Gerät (bei Dir das Appledings) muss auf Gigabitbetrieb konfiguriert sein.

Die vorherigen Kommentare zeigen doch dass die Punkte 1 bis 3 erfüllt sind (Irrtümer vorbehalten).

Also bleiben eigentlich nur noch die Punkte 4 und 5 über, demnach müsste man sich mit dem Appledings näher auseinandersetzen.

asdundab  15.08.2023, 22:11
@gdkys475

Teste mal spaßeshalber ein anderes Ethernetkabel, kann sein, daß das beiligende einfach defekt ist.

Und nimm zum Testen am Besten einen Laptop, stecke vorher alle anderen Ethernet Stecker ab und starte den Speedport mal neu, dann warte 5 Min und teste mal.

Bei Smart 4 Plus scheint es genauso zu sein, wie beim Smart 4, finde auch bei dem keine derartige Einstellung.

Aktuelle Firmware ist auf dem Speedport drauf?

Wenn der LAN-Port des Routers oder der LAN-Port des angeschlossenen Geräts oder das Kabel nur 100 können, dann wird die Geschwindigkeit nie über 100 liegen.

Jaridien  15.08.2023, 21:10

Oder die Kabel dazwischen sind mit der Sparbelegung (1 Kabel versorgt zwei Buchsen) verlegt worden, dann wären auch nur 100MB möglich.

Kwalliteht  15.08.2023, 21:13
@Jaridien

100? Meines Wissens nur 10.

Fast Ethernet (100) benötigt mindestens 6 Drähte. Ethernet (10) kommt mit 4 Drähten aus. Und die Kabel haben 8 Drähte.

Kwalliteht  15.08.2023, 21:18
@Jaridien

Nochmal nachgesehen (schon lange nicht mehr so lahmes Zeug im Haus). Stimmt.

asdundab  15.08.2023, 21:20
@Kwalliteht
"Fast Ethernet (100) benötigt mindestens 6 Drähte"

Nein! Habe hier genug Cable Sharing in Betrieb, das läuft ohne Probleme mit 100 Mbit/s Vollduplex.

Kwalliteht  15.08.2023, 21:29
@asdundab

Schon erledigt, habe mich geirrt, Fast Ethernet ist schon Ewigkeiten her.

fb1701  15.08.2023, 21:30
@Kwalliteht
Fast Ethernet (100) benötigt mindestens 6 Drähte

Bei FE gibt es:

TX+ TX- RX+ RX-

Also 4 Adern.

Dann wird der angeschlossene Router nur bis 100Mbit ausgestattet sein.

Hier musst Du unterscheiden: Router/Access Points werben oft sehr schleierhaft mit bspw. 300Mbit, was allerdings nur die Drahtlosfrequenzen von zwei Geräten im Heimnetzwerk beschreibt, die Ethernet Ports hängen oft bei 100Mbit fest, das steht dann im Kleingedruckten im Manual.

gdkys475
Fragesteller

Aber ist das dann bei 3 Routern gleich, u.a. Einer Apple Time Capsule?

DebugDoktor  15.08.2023, 21:23
@gdkys475

die Apple Time Capsule hat Gigabit, dann liegt es vielleicht eher am Port des anderen Routers oder am Kabel.