Speedtest, gut für Gaming?

5 Antworten

Hey Foodmonsta,

da gibt es für mich nur eine richtige Antwort: LAN! Nichts geht einfach über eine LAN-Verbindung. :D WLAN ist auch eine tolle Sache, aber wie du hier auch schon richtig gelesen hast, lässt sich das Signal viel schneller und leichter beeinflussen.

Die von dir mitgeteilten Down- und Upload Werte sind super für die geschaltete Glasfaserleitung.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

WLAN hat immer ein höheres Ping. Das liegt daran, dass die Datenpakete erst mal verschlüsselt werden und dann erst mal in einen Datenstrom umgewandelt werden müssen der unauffälliger gegen kleinere Funkstörungen ist. Bevor gesendet wird muss auch noch geprüft werden ob die Funkfrequenz besetzt ist. Zwischendurch muss auch noch auf den Broadcast des Routers gewartet werden der die SSID für alle interessierten Geräte in der Nähe verkündet. Dann muss die Kanalcodierung und die Verschlüsselung im Router wieder rückgängig gemacht werden.

Bei Kabel werden die Datenpakete sofort gesendet und gelangen sozusagen sofort ins Internet.

Senden viele WLAN Geräte auf der Frequenz oder es kommt zu Funkstörungen bleiben die Pakete u.U. sehr lange hängen bevor die den Router erreichen. Daher die Schwankungen und man hat halt immer die Zeit die Verschlüsselung und umcodierung brauchen zu dem Ping (Laufzeit) im Internet oben drauf addiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
urannoying  14.03.2023, 23:07

Beruf?

Commodore64  14.03.2023, 23:19
@urannoying
Beruf?

Kommunikationselektroniker und habe lange in der Elektronik Entwicklung (RFID, Embedded Systems) und Fertigung gearbeitet. In der letzten Wirtschaftskriese habe ich dann 2 Jahre Glasfasern gespleißt und Netzwerke aufgebaut (nicht "nur Kabel").

Foodmonsta
Fragesteller

Danke, also lieber LAN und auf die geringere Downloadrate verzichten. Ich glaube ich habe mit dem Lan auch einen höheren Ping, aber 17 Ping ist dadurch sicherlich nicht schlecht. Der Ping würde bestimmt besser sein, wenn ich den Lankabel direkt an den Router stecken würde, denke ich... Aber die Werte mit dem Lan jetzt, passen ja denke ich, für flüssiges Gameplay.

Commodore64  14.03.2023, 23:20
@Foodmonsta

Up/Down spielt beim Gaming gar keine Rolle. Da werden nur wenige Kilobyte pro Sekunde übertragen. Wichtig ist hier nur wie schnell die ankommen.

Da hast viel sinnlose zeit vergeudet,

Man liest die Down- Upload werte am Router aus. Das was da ankommt Sollte mind. 80% vom vertragswert sein. Das Wlan dann das Signal Versaut weiß jeder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

WLan ist nicht gleich WLan . Nicht jeder Wlan Chip versteht sich perfekt mit anderen WLan Chips. Dazu kommt auch noch das generell WLan hohes Delay erzeugt weil zuerst die Datenübertragung ausgehandelt werden muss damit es Funktioniert. die Daten die dir MS Windoof anzeigt selbst über Browser sind nichts anderes als Gefaked um dem Nutzer Glaubhaft zu vermitteln das er was gutes hat ,dabei ist dem nicht so. In Smartphones werden oft andere WLan Chips verbaut als solche die auf deiner USB Stick Lösung oder on Board ,etc. genutzt werden.

Wenn bleib einfach bei Lan ( Kabel) ist allemal besser Störungsfreier und stabiler als WLan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Foodmonsta
Fragesteller

Danke

ping ist sehr gut download reicht lan würde für eine stabilere Verbindung sorgen als wlan weniger package loss

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.
Foodmonsta
Fragesteller

Danke, also lieber LAN und auf die geringere Downloadrate verzichten. Ich glaube ich habe mit dem Lan auch einen höheren Ping, aber 17 Ping ist dadurch sicherlich nicht schlecht. Der Ping würde bestimmt besser sein, wenn ich den Lankabel direkt an den Router stecken würde, denke ich...

urannoying  14.03.2023, 23:11
@Foodmonsta

Kannst ja mal das Lan kabel in deinem Haus erneuern ich weiß aber nicht ob das das Geld für dich wert ist wie ist denn die downloadrate mit lan? Solange der ping unter 20 ist ist es sehr gut aber der unterschied zwischen 6 und 20 ist gewaltig wenn man ihn kennt

Foodmonsta
Fragesteller
@urannoying

Naja den 6er Ping habe ich nur

mit W-Lan und auf dem Handy. Bei der PS5 habe ich einen Ping von 12-27. Liegt wohl auch irgendwie an der PS5 bzw. musste ich den "Geheimen Browser" der PS5 nutzen für den Speedtest. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dem Handy bessere Ergebnisse habe...

urannoying  14.03.2023, 23:20
@Foodmonsta

Kann sein würde dir einfach Lan empfehlen einen wechsel ist warscheinlich nicht nötig