Hat man einen besseren Ping wenn man die ps4 direkt per Kabel an die Fritzbox verbindet oder nur mehr mbits? (text wichtige info)?

6 Antworten

Eine hohe Latenz (Ping) kann in einem Heimnetz (Verbindung vom Endgerät zum Router) oder auf dem Weg vom Router, über den Provider, zum Server entstehen.

Ich würde mit 90% Sicherheit vermuten, dass eine erhöhte Latenz (Ping) vom Powerline/dLAN verursacht wird, denn Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Ich würde mit 90% Sicherheit vermuten, dass eine LAN-Direktverbindung ohne Powerline/dLAN nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Latenz (Ping) verbessern wird.

Hinweis: Wenn kein LAN-Kabel verlegt werden kann, gibt es einige Alternativen.

Die Latenz beim Provider findest du unter dem Stichwort "Fasttrack". Je nach Standort kann auch ein DSL-Wechsel zur Telekom oder ein Anbieter mit LTE-Router helfen. LTE und 5G haben mitunter geringere Latenzen, je nach Standort und Entfernung zum Funkmast

rodney12345678
Fragesteller

Die latenz steht in den und Router Einstellungen oder wo?

Also mittels LAN-Kabel solltest Du gegen den Router 1ms haben und das WLAN geht hier schon mit 5-10ms dank der Funktechnik als Verlierer hervor

Und Powerline kommt auf ne Menge Faktoren an, hier kannst mit minimum 50ms rechnen bis hin zu mehreren Sekunden gar

im übrigen hat die fps nix mit dem Internet zu tun, sondern die hängen rein von CPU-GPU-RAM ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja, is ist möglich, dass du eine spürbar bessere Latenz über ein Kabel hast.

Generell ist Kabel besser für Latenz und Stabilität, Durchsatz meistens auch wobei da moderne WLAN Standards auch ziemlich gut sein können.

rodney12345678
Fragesteller

Wie kann ich die latenz prüfen? Unter Fritz Box Einstellungen? Aber ich hab in beiden Fällen lan Label egal ob kurz oder langer Kabel direkt am Router

MichaelSAL74  26.10.2022, 13:50
@rodney12345678

mittels cmd die Eingabeaufforderung öffen und dann mit "ping 192.168.0.1" zb den ROuter anpingen, sofern das seine IP ist

BeamerBen  26.10.2022, 17:00
@rodney12345678

Die Latenz hängt vom kompletten Übertragungsweg ab, je mehr Geräte und Funkstrecken dazwischen sind desto höher. Bei normalen Routern / Switches ist das echt nicht viel, aber bei Funk oder so was wie Dlan kann das schon bemerkbar sein.

Messen ist schwierig, weiß ich nicht auf einer PS4, aber du könntest mit einem anderen Gerät wie einem Laptop messen. Auf Windows funktioniert das wie MichaelSAL74 sagt, am Handy mit einer App wie Termux würde es genau so gehen. Wobei die IP Adresse anders sein kann. Bei einer Fritz Box mach einfach ping fritz.box

Mache zwei oder dreimal einen Speedtest mit beidem nacheinander. Das Lan (Kabel direkt am Router ohne Devolo) wird schneller sein als die WLan Verbindung.

Hast du schon beim Provider die Latenz verringern lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rodney12345678
Fragesteller

Beides ist Kabel aber der eine nur am devolo

rodney12345678
Fragesteller

Hatte ich mal erwähnt gehabt, muss nochmal fragen