Zwei Internetanschlüsse an Speedport Smart 4 möglich?

3 Antworten

Wenn ich den Starlink Router per Ethernet mit meinem Speedport Smart 4 verbinde, ist das irgendwie möglich, beide Geschwindigkeiten zu kombinieren?

Jaein.

Zwar sind die Verbindungsarten unterschiedlich (Satellit und DSL), jedoch werden beide über ein Modem als normales LAN umgesetzt, oder wie es so schön heißt, als WAN.

Es gibt Dual-WAN oder auch Multi-WAN Router, welche 2 verschiedene WAN Verbindungen nutzen können.

Beispiel: TP-LINK TL-R480T+ 5-Port Multi WAN Loadbalance Breitbandrouter

Jedoch können diese nicht kombiniert werden, um, wie gewollt, eine kombinierte Bandbreite herzustellen.

Du kannst jedoch mit dieser Methode einen Fail-Over bzw. ein Load Balancing einrichten.

Bedeutet:

Entweder kann sich deine Starlink Verbindung einschalten, falls deine DSL Leitung eine Störung oder sogar einen Komplettausfall aufweist.

Oder deine Starlink Verbindung schaltet sich ein, falls deine DSL Leitung komplett ausgereizt ist.

Man könnte jetzt denken: "Das bedeutet ja, dass man beide Verbindungen kombinieren kann". Falsch. Hier wird einfach nur eine Verbindung je nach Auslastung anders verteilt und weitergeleitet.

Würdest du jetzt einen Steam Download starten, kann der nur die maximale Bandbreite deiner Star-Link-Verbindung oder die deiner DSL-Leitung nutzen. Nicht beide Kombiniert.

Hallo MaxiF02,

ich bin mir da ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert. Hat Starlink da nicht irgendwas im Angebot?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Zwei Internetanschlüsse an Speedport Smart 4 möglich?

theoretisch ja, praktisch nein. Handelsübliche Router können mit zwei Anschlüssen nichts anfangen. Für sowas bräuchtest du einen Loadbalancer, der den Traffic aus dem eigenen Netzwerk nach aussen auf die verfügbaren Anschlüsse verteilt und die Antworten von zwei Anschlüssen dann auch wieder korrekt nach innen weiterleitet.

Das kann kein Speedport und auch keine Fritzbox. Sowas findet man z.B. bei LanCom.