Speedport Smart 4 mit zweitem Router verbinden?

2 Antworten

Hallo @Joachimann, ich bin da total bei @Jaridien. Hol dir einfach ein Switch, das klappt wunderbar und ist die bessere Lösung.

Weißt du schon, wann die Glasfaser bei euch kommen soll?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Joachimann
Fragesteller

Auf der Straße verlegt ist es vor wenigen Wochen verlegt worden. Lediglich die Glasfaserdose im Haus fehlt noch. Ich hoffe auf eine frühstmögliche Installation

Joachimann
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja genau. Wird gerade im ganzen Stadtgebiet verteilt. Ich habe einen Übergangtarif erhalten. Wie lange muss man denn auf die Installtion der Dose warten?

Du brauchst dazu keinen 2. Router sondern einen Switch. Der sollte dann aber auch Gigabit-fähig sein, aber das ist die aktuellen Modelle eigentlich alle schon.

Der Switch wird mit einem LAN mit dem Router verbunden, und die 3 PC dann mit dem Switch. Hat auch den Vorteil dass der Switch weniger Strom als ein Router braucht.

https://www.amazon.de/gigabit-switch/s?k=gigabit+switch

Joachimann
Fragesteller

Also verbinde ich meine drei Rechner dann mit dem Switch per Lan und das Wlan Signal bleibt weiterhin ausgehend vom Speedport Smart 4?

Jaridien  22.04.2024, 19:40
@Joachimann

Achso, die Verbindung über WLAN habe ich so in deiner Frage nicht erkannt. Aber es wäre dann noch ein WLAN Repeater erforderlich, die die Verbindung zum Router herstellt.

In dem Fall wäre dann doch auch ein Router mit WLAN möglich. Der muss allerdings dann so umkonfiguriert werden, dass er beim WLAN als Client läuft. Ein Nachteil dabei ist, dass nicht jedes WLAN die Bandbreite von LAN erreichen, und diese müssen sich die drei PC ja teilen.

Joachimann
Fragesteller
@Jaridien

Ich meinte damit nicht, dass ich das Wlan Signal woanders haben möchte. Soweit wie ich das jetzt verstanden habe, reicht ein Switch, um von dort alle Geräte per Lan anzuschließen. Das Wlan Signal bleibt dann so wie gewollt ausgehend beim Router

Jaridien  22.04.2024, 20:41
@Joachimann

Ja, aber der Switch benötigt ja einen Eingang, an den die PC die Anfragen weiterleiten können. Bei einem Switch ist das eben ein weiteres LAN-Kabel, da ein Switch eben kein WLAN hat.

Die Zuführung muss dann eben mit einem zusätzliche WLAN-Empfänger gemacht werden, der eben auch einen LAN-Ausgang hat. Alternativ wäre auch ein DLAN (über das Stromnetz) möglich. Das ist aber noch weniger empfehlenswert.