2 Telekom Router verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in der Regel einfach den Ausgang von dem Hauptrouter in einen der LAN-Ports des zweiten Routers stecken. Damit fungiert der zweite Router ledeglich als Switch und nutzt das Internet vom ersten.

Gegebenenfalls musst du DHCP in den Einstellungen abschalten. Evtl gibt der Router auch eine Funktion den Router zum Accespoint zu machen.

Aber idr. kannst du einfach den Lan Ausgang mit dem anderen Lan Ausgang Verbinden! (Nutze nicht den evtl vorhandenen WAN anschluss sondern LAN)

Kartoffelsac396
Fragesteller

Aha kannst du mir vllt mal wieder auf ts helfen denn den eine Router mit dem anderen zu verbinden ist leider nicht möglich da ich kein Kabel durch unser halbes Haus ziehen möchte ;-)

MrCommandBlock  31.08.2019, 22:35
@Kartoffelsac396

Dlan Funktioniert genau so... Kabellos ist glaube ich nicht möglich und wenn sehr langsam und instabil...

Wenn das Ganze nur erfolgen soll weil an dem Speedport smart 3 zu wenig LAN Ports verfügbar sind, würde ich eher dazu raten für ein paar Euro einen kleinen Switch (5 bis 8 Ports) zu kaufen und den an ein LAN Port des Routers anschließen.

Z.B. ZyXEL GS-108S Media 8x 10/100/1000 Mbit ca. 20€

Damit sind alle Probleme die beim kaskadieren von zwei Routern auftreten können vom Tisch. Die Lösung welche CatsEyes vorschlägt ist sinnig um die WLAN Reichweite auf bisher nicht oder schlecht versorgte Räume auszudehnen.