Speedport W724v als Modem vor Router nutzen, um IP Telefonie zu erhalten?

4 Antworten

Ich geh mal davon aus dass bei dir der WLAN-Empfang nicht der beste ist mit dem Speedport. Was geht ist folgendes: Netgear am Speedport anschließen. Speedport dient als Telefonanlage und Router und der Netgear verteilt das WLAN. Dazu natürlich das WLAN am Speedport ausschalten (damit es nicht stört). Damit der Netgear als Router fungiert, müstest du den Bridge-Modus im Speedport aktivieren und das ist meines Wissens nicht möglich. Wenn du dies unbedingt willst, dann kaufe dir eine FritzBox. Die 7490 ist ziemlich gut. Da du sie aber nur als Modem und Telefon-Basis verwenden willst, würde die 7430 reichen.

Hallo MiguelBeschtee.

Na, das Teil sieht aber abgespaced aus.

Deute ich es richtig, dass es dir um das WLAN geht?

Das was du vorhast geht, sofern du den Nighthawk als AccessPoint einrichtest. Sprich: Der Speedport bleibt "Master" und realisiert die Telefonie und der Nighthawk dient "lediglich" als WLAN Zugangspunkt.

Hierfür verbindest du den Netgear per LAN mit dem Speedport. Dann schaltest du im Netgear den DHCP aus und idealerweise vergibst du diesem auch eine feste IP. Beispielsweise die 222. Wichtig ist, dass die IP außerhalb der automatisch vergebenen IP-Range des Speedports ist.

Und dann viel Spaß und Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Könntest das Netzwerkkabel vom speedport zum netgear ziehen, und keines zusätzlich in den speedport stecken. So das nur ein Kabel von dem Speedport zum netgear geht.

Speedport als reines Modem nutzen geht glaube ich nicht mehr mit der aktuellen Firmware.

Das klappt leider nicht. Hol dir einen Router mit IP Telefonie wie z.B. die Fritzbox 7490.