Ob das funzt, hängt weniger vom Adapter(kabel) ab als vom Router, nämlich ob er das analoge Telefon als solches akzeptiert

Probieren geht über studieren, wenn die Unterlagen nichts hergeben

Nein. Was Du brauchst, ist ein Adapter von RJ11 auf TAE. Der Speedport W724V hat dero zwei, die explizit für analoge Telefonie-Endgeräte gedacht sind.

Kauf dir nen Tae auf rj11 Adapter das funktioniert. Aber du kannst an einem Ethernet rj45 Port ganz sicher kein analoges Telefon anschließen - dafür würdest du einen ata brauchen z.B. Cisco spa112 aber das erfordert dann tiefere Kenntnisse

Okay danke, das hört sich gut an, leider sind beide TAE Anschlüsse schon besetzt. Gibt es eine Art Mehrfachstecker?

Dann bleibt nur noch ein ata

Doch aber du kannst nicht gleichzeitig telefonieren und den Port nicht Seperat Konfigurieren

Verstehe... Welche Alternative bleibt dann?

Sehe das gerade erst, sorry. Was ist denn ein "ata"?

Z.B. Cisco SPA112 Google mal

Hallo JanPan1,

mit dem verlinkten Adapter wird dies nicht funktionieren. Das Telefon wird per TAE Stecker mit dem Router verbunden. Außer du hast ein IP Telefon, dann sollte es damit keine Probleme geben.

Viele Grüße

Alexandra J. von Telekom hilft

Die Router an denen man Telefone anschliessen kann haben auch die passenden  Anschlüsse und eine Telefonanlage integriert. Einfach so ein Kabel zu nehmen funktioniert nicht. Hier eine Fritzbox als Beispiel.

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/technische-daten/

Es geht um den Speedport W 724 V. Dieser hat zwei "längliche" Anschlüsse für analoge Telefone, aber keine RJ11 Anschlüsse. Von daher scheint er generell analoge Telefone zu akzeptieren.

@JanPan1

Der SPeedport hat TAE Stecker und die Fritzbox eben RJ11, beides ist für analoge Telefone geeignet. Nicht aber die RJ45.

@compu60

Ist es denn möglich durch ein Kabel (RJ11 auf RJ45) das analoge Telefon über den RJ45 Anschluss des Router zu benutzen?