Was tun, wenn sich der Speedport Smart 3 Router unwillkürlich neu startet (Telekom)?

4 Antworten

Hi, wenn möglich, Leih Dir ein Speedport aus oder eben eine Fritzbox.

Es kann sein, wenn es auf Deiner 230V Leitung Aussetzer gibt, daß dies der Grund für einen Neustart ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. ZB wenn bei uns der gesamte Strom weg war, sehen wir das an der Uhr am Herd in der Küche. Die Fritzbox ist bei mir absoluter Favorit und seit vielen Jahren, auch immer mit neueren Modellen zuverlässig und leistungsfähiger als andere Router. Wenn jedoch die Betriebsspannung entfällt, startet natürlich eine FB genauso neu.

Vielleicht solltest Du den 220V Kontakt prüfen und im Ernstfall könnte man eine Notfallstromversorgung mit einem 12V Akku vorsehen.

Viel Erfolg beim Finden dieses Fehlers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.03.2022, 12:04

Könnte es auch an das Verlängerungssteckdose liegen?

Weil unten steht drauf "Nur für Wechselstrom".

tomkaller  20.03.2022, 12:06
@verreisterNutzer

Wackle doch mal an den verschiedene Steckern. Wenn dann das Speedport ausfällt, hast Du den Fehler gefunden.

Das können Störungen auf der Telekom-Leitung sein. Der Router hat da einen Zähler für Datenfehler, und wenn der über eine Schwelle geht, startet er den Router neu (blinkende Lämpchen). Auslöser bei uns war eine uralte Telekom-Anschlussdose.
Du solltest die Störung melden, am besten die Uhrzeiten der Ausfälle kurz notieren. (Du kannst das auch im Log des Routers nachlesen.) Dann kommt ein Techniker und misst die Leitung durch. TIPP: Falls Du eine Hausinstallation (Verlängerungskabel, möglicherweise selbst gebastelt) hast, solltest Du den Router mit dem Original-Kabel direkt neben die Telekom-Dose stellen und prüfen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Wenn der Fehler auf der Telekom-Seite (inkl. Dose) liegt, zahlst Du nichts. - Oder einfach mal die Kontakte putzen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Ich hoffe, du hast den Fehler mittlerweile gefunden, kann dir aber auch nur zu einer Fritz!Box raten. Das mit den Neustarts scheint bei der smart 3 Reihe fast Serienmäßig zu sein. Wenn man das mal googled findet man posts von vor 6 Jahren bis heute. Hatte das selbe problem und selbst Telekom Mitarbeiter konnte nichts machen, weil der router keinen Fehler oder ähnliches mitschreibt sondern nur an die Telekom schickt das er halt neugestartet ist. Meine Vermutung ist das der Speedport mit den kleinsten Problemen nicht umgehen kann, das sofort einen Systemabsturtz verursacht und der Router dann Neustartet. Nichts, was so ein gerät tun sollte, meiner Meinung nach. Darauf komme ich weil als wir die Fritz!Box dann hatten, es auch manchmal Abbrüche gab, aber da die fb den Fehler vernünftig mitschrieb und nicht einfach ausgegangen ist konnten wir ihn dann beheben. Die läuft jetzt hier seit Mai 2020 ohne Unterbrechung durch und funktioniert besser als jeder speed port zuvor das getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gerdham  16.11.2022, 10:00

Beim alten Speedport Smart (ohne Nummer) konnte man das Log in der Konfiguration unter Einstellungen > System-Informationen > System-Meldungen auslesen. Mit den neueren "Smarts" kenne ich mich nicht aus; bin mit dem alten sehr zufrieden. Bei Fehlern auf der Datenleitung wird ein Gerätewechsel auch nicht helfen.

Guten Morgen,

ich finde die Antwort von @tomkaller sehr gut! Gerade wenn es ums Thema WLAN geht, finde ich (das ist mein persönliches Empfinden) die echt gut.

Welche Dioden brennen denn, wenn er neu startet? Siehst du in den Einstellungen unter den System-Informationen, dass es einen Abbruch zum DSL gibt?

Ich freue mich auf deine Antwort.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
verreisterNutzer  20.03.2022, 10:52

Guten Morgen Sven,

also es ist so, dass, wenn er neu startet der Diode Status & WLAN brennt dauerhaft, während der Diode Link am aufblinken ist, wobei er dann für eine gewisse Zeit dauerhaft leuchtet und dann wieder blinkt bis er sich halt eingependelt hat, sodass wieder alle Dioden leuchten bis auf Service und die anderen beiden Dioden ganz unten :)

Telekomhilft  20.03.2022, 12:42
@verreisterNutzer

Danke dir für die Antwort. Klingt auf jeden Fall nach einem Abbruch. Magst du mir alle Fragen beantworten? Was steht in den Systeminformationen? Irgendwas von DSL-Verbindung getrennt? LG Sven W.