Speedport w 724v Typ C (Speedport Smart 3)welche Lan Kabel Kategorie soll ich benutzen?

1 Antwort

Der Router hat 4 x 1 GBit LAN-Ports, also funktioniert jede Kategorie CAT 5e, CAT 6 und CAT 7, alle diese 3 Kategorien der Twisted Pair (TP) Kabel können 1 GBit.

Die Kabelwahl ist situationsbedingt ?

  • Verlegen in der Wand (unter Putz, Leerrohr ) = Verlegekabel
  • freie Verlegung zwischen Komponenten = Patchkabel

In der Wand und an Netzwerkdosen werden immer bessere Verlegekabel (sind nicht flexibel, also starre Drähte) verlegt. Also geschirmte (S=Schirm, F=Folienschirmung) CAT 7 oder CAT 6 ist da eine gute Wahl (man denkt ja auch an zukünftige Datenraten, daher ist CAT 7 gut). Verlegekabel ist nicht flexibel, somit kommt und darf man es nicht stark knicken, sondern nur biegen (minimalen Biegeradius!).

Für das freie verkabeln von Geräten (Drucker, PC, Router ) benutzt man flexibel Netzwerkkabel, niemals Verlegekabel. Dafür sind CAT5e und CAT6 besser geeignet, da dünner und flexibler.

Soll es über weite Strecken (größer 30m bis 100m) gehen, würde ich immer ein geschirmten (S oder F) bevorzugen und kein unbeschirmtes (U) benutzen. Hingegen für kurze Strecken < 5-10m darf es auch ein ungeschirmtes (U) sein.

Hier ein gute Zusammenfassung:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2507251.htm

Fazit:

Wähle ein Kabel der Situation entsprechend. Übrigens CAT7 ist übertrieben, da die RJ45 LAN-Buchsen (Router) überhaupt nicht CAT7, sondern nur max. CAT6 sind. CAT 7 ist für zukünftige Netzwerke, denn die Wand bricht man nicht alle 5 Jahre für neue LAN-Kabel auf. Da sind dann Leerrohre sehr vorteilhafte.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche