LAN PARTY Internet stärke ausreichend?

4 Antworten

Ich weiß nicht, was Du mit Leistung des Routers meinst, aber lass uns erst mal die Begrifflichkeiten klären.

"Lan-kabelverteiler Lan Kabel für jeden Pc benutzen"

Das, was Du hier beschreibst, ist ein Ethernet-Switch und das ist, was man normal zum Verteilen in Netzwerken nutzt. In Deinem Router ist einer integriert. Also Du könntest hierfür direkt die LAN-Ports am Router nehmen. Wenn das nicht möglich ist, weil z.B. die Verkabelung nicht möglich ist, dann bräuchtest Du noch einen Switch. Kleine brauchbare Switche gibt es schon für um die 15€.

Zocken selber verbraucht nur sehr wenig Datenrate. Daher sollte auch schon der 50MBit/s-DSL-Anschluss der Telekom hier für reichen. Vielleicht nötige Updates oder Installationen dauern natürlich etwas länger. Aber wie geschrieben, fürs Zocken selber ist Dein Anschluss und Dein Router ausreichend.

Hilfe6287
Fragesteller

Hmmmm okay. Ich habe auch einen externen Switch aber ich weiß eben nicht ob der "gut genug" ist da es anscheinend unterscheidlich starke gibt. "50MBit/s-DSL-Anschluss" kann leider damit nicht viel anfangen sind das die Lan Anschlüsse?

flauski  22.03.2024, 16:42
@Hilfe6287

Verabschiede Dich mal von dem Wort Stärke.

Die gängige Übertragungsrate für Netzwerkgeräte für Haushalte ist 1GBit/s. Ab und an gibt es noch 2,5GBit/s, aber das bringt für Deinen Anwendungsfall keinen wirklichen Mehrwert, dazu wird diese Geschwindigkeit auch von nur wenigen Netzwerkkarten unterstützt. Die 50MBit/s waren ein Beispiel für einen gängigen DSL-Anschluss der Telekom. Die 50MBit/s sind aber eher am unteren Ende des Spektrums und ich wollte damit nur verbildlichen, dass der Anspruch an den Internetanschluss kleiner ist, als viele denken.

Und Dein Switch müsste wirklich sehr alt sein, damit er für Dein Vorhaben unbrauchbar ist. Auch ein älterer 100MBit/s-Switch wäre ausreichend. Wie ist denn die Modellbezeichnung von diesem?

Kommt auf das Spiel an...

Manchmal ist es auch so, dass man nur mit verschiedenen IP's verbinden kann...

Dann habt ihr eventuell ein Problem, wenn es um Online Spiele geht..

Hilfe6287
Fragesteller

Alle Möglichen.....Fortnite, Valorant, War Zone, Fall guys. Kann ich irgendwie herausfinden welche spiele diese IP sperren haben? aber fast alles online

Relevant ist hier vor allem die gebuchte Internetgeschwindigkeit.

zum reinen Spielen reicht wahrscheinlich ein 50 Mbit DSL Anschluss aus.

Wenn ihr aber vor Ort erst anfangt, die Spiele herunterzuladen, dann wird das mit diesem Anschluss ziemlich lange dauern. Das sollen die Teilnehmer dann bitte vorher zu Hause machen.

Der Router ist da mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Für eine LAN-Party braucht man kein Internet. Das ist doch der Sinn davon.

Ja, der Router reicht.

Hilfe6287
Fragesteller

ich meine die Leistung des Routers