Ab wie viel minus Grad platz eine 0,2 l Glas Coca Cola?

2 Antworten

Da sie überwiegend mit Wasser gefüllt ist und die Flaschenstruktur höchst unterschiedlich durch den Guß sein kann, läufst du bereits ab 0 Grad Gefahr, dass sie platzt. Vermutlich hält sie mehr aus, aber ab 0 kann es passieren.

Gefrieren kann es, sobald die Umgebungstemperatur unter 0° gesunken ist. Da dabei allerdings die Kristallisationsenergie frei wird, passiert das nicht sofort. Es ist also mehr eine Frage der Zeit, als der Temperatur. Außerdem kann es passieren, dass die Flüssigkeit zwar unter 0° sinkt, aber nicht gefriert, weil kein Kristallisationskeim vorhanden ist. Das ist dann besonders kritisch, weil die Flasche bei der geringsten Erschütterung blitzgefrieren und platzen kann.