Warum kann ich meine ehemalige Linux partition nicht löschen/bearbeiten?

2 Antworten

Versuche es mal mit DiskPart (in der CMD) oder du versuchst die Partition in der

"Windows Vorinstallationsumgebung" (WinPE) oder "Windows Wiederherstellungsumgebung" (WinRE) zu löschen.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/winpe-intro

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-recovery-environment--windows-re--technical-reference

TheImpression  11.11.2019, 21:04

Bei mir wurde das Bild erst nicht angezeigt. Nun frage ich mich, was auf der Partition "S:" drauf ist. Private Daten ?

Rakkimaz
Fragesteller
@TheImpression

Und auf der S:\ Partition ist im Grunde alles drauf, was ich nicht auf die SSD schmeissen will. Also S:\ ist meine Haupt-Partition wenn man's so will

TheImpression  11.11.2019, 21:29
@Rakkimaz

Warum willst du es nicht auf die SSD tun ? Kapiere ich nicht xD. Nicht genug Speicher für alles ?

Frage: Hättest du auch noch eine andere Festplatte (externe oder so ?) ? Hast du eine Möglichkeit, die Daten von S:\ woanders drauf zu kopieren ?

Wenn das Partiitonen löschen nämlich nicht klappt, brauchst du entweder eine Drittanbieter-Lösung (sofern diese Software das auch hinkriegt) oder du musst mit DiskPart die gesamte Festplatte löschen (mit allen Partitionen. Das würde klappen).

Ansonste verwende einfach GParted (für Windows) https://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ZIP-Version_66494949.html

oder eine Linux Live CD (deine Installer CD. Hattest ja mal Linux installiert).

Rakkimaz
Fragesteller

Wie gesagt, DiskPart habe ich schon probiert allerdings mit einer dementsprechenden Fehlermeldung. WinPE werde ich mir im Laufe des Abends genauer anschauen

TheImpression  11.11.2019, 21:06
@Rakkimaz

Ich spreche vom DiskPart innerhalb der CMD, nicht das DiskPart der grafischen Datenträgerverwaltung!

TheImpression  11.11.2019, 21:25
@Rakkimaz

Ja, das dürfte klappen. Wenn nicht, eine Drittanbieter-Lösung nehmen oder doch DiskPart verwenden (Ich hätte eine Idee, wie es mit DiskPart DOCH klappen wird. Wird dir aber nicht gefallen :-D).

Ich kann jetzt zwar nicht sagen, woran es liegt, aber dir eine Lösung anbieten, die höchstwahrscheinlich funktioniert:

Boote den PC mit einer Ubuntu DVD bzw Stick. Dann natürlich nicht installieren, sondern nur auf "ausprobieren" klicken.

Im Live-System hast du ein Tool namens gparted installiert, mit dem kannst du deine Festplattenpartitionen nach belieben bearbeiten.

Datensicherung vorher ist für den Notfall natürlich Pflicht, aber bisher hat bei mir immer alles ohne Datenverlust geklappt damit.

Rakkimaz
Fragesteller

Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, obwohl ich eigentlich weiß dass gparted bei Ubuntu dabei ist. Woops

Ich versuche es später und gebe dann Rückmeldung!

kindgottes92  11.11.2019, 21:08
@Rakkimaz

Dass ist mein Standardvorgehen, wenn ich Festplatten partitioniere, die das System zum arbeiten braucht, egal welches Betriebssystem auf dem Rechner läuft. Ist einfach sauberer, weil das System, an dem man arbeitet nicht läuft.