Installationsort/Partition von Ubuntu herausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können Dir die tollen YT-Videos dabei nicht helfen?

Wenn Du mit Ubuntu arbeiten willst, solltest Du Dir die Seite Ubuntuusers.de gut merken, da findest Du jede Menge Erkärungen und Anleitungen und im Notfall auch Hilfe zu Ubuntu.

Hier mal ein Artikel zur Partitioniering: https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/

Im Artikel findest Du jede Menge Links zu weiteren Artikeln zum Thema.

Zu Deiner Frage: Du kannst Dir unter Ubuntu mit dem Werkzeug "gParted" die Festplatten anzeigen lassen, das sollte Dir helfen.

Unter Windows wird das eher schwierig, da Microsft noch immer so tut, als gäbe es keine anderen (besseren) Dateisysteme als FAT oder NTFS, daher kann Windows Datenträger, die nicht mut einem MS-Format initialisiert sind, nicht erkennen (oder will es zumindest nicht).

yufka74
Fragesteller

Ich hatte deine Antwort mit den Videos erst bemerkt nachdem ich die frage schon gestellt hatte.Ich habe Ubuntu deinstalliert , da es die ganze zeit weis geblinkt hatte und ich dann nichts mehr machen konnte.Als ich dann irgendwann mal wieder auf Ubuntu gehen wollte kam irgend so ein GraphikBug oder so womit ich dann nichtsmehr machen konnte.Irgendwelche Tipps wie ich das lösen kann?

LemyDanger57  02.04.2016, 16:07
@yufka74

Wenn Du Probleme mit dem Start von Ubuntu hast, warum stellst Du dann nicht die Frage dazu, statt nach den Partitionen zu fragen? Wie sollte Dir helfen, zu wissen, auf welcher Partition Ubuntu installiert ist? Du kannst zwar einen bestimmten Datenträger (interne Festplatte, USB-Gerät, eventuell Speicherkarte) beim Start des PCs als Bootquelle auswählen, aber keine Partition.

Zu Deinem Problem mit dem blinkenden Cursor solltest du bitte eine neue Frage stellen, gib dabei auch an, was Du schon gemacht hast, und auch, ob denn das starten einer Live-Version von Ubuntu funktioniert hat. Ein paar Angaben zur Hardware wären auch nicht schlecht (CPU, Grafik, Speicher).

Hallo,

möchtest du das wissen, weil sich eine Ubuntu-Installation nicht starten lässt oder um den Installationsort einer funktionierenden Ubuntu-Installation festzustellen ?

Wenn du das installierte Ubuntu hochfahren kannst, solltest du das über ein Terminal mit

df -h

sehen. Die Hauptpartition ist jene, die unter "Eingehängt auf" als "/" angeführt ist.
Also z.B. /dev/sda2 wäre a=1.Festplatte, 2=2.Partition

Wenn dort ein /dev/loop sein sollte, ist das kein physisches Gerät. Hier kannst du mit

sudo losetup -a

noch den genauen Pfad ermitteln.

Eine Möglichkeit, die auch mit der Live-Umgebung (Ausprobieren ohne Installation) eines bootbaren Ubuntu-Installationsmedium funktioniert, wäre das Boot-Info-Script:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB-Umgebung_analysieren/#Umfassende-Analyse-mittels-Boot-Info-Script

Ein bootbares Installtionsmedium solltest du ja noch von der Installation besitzen.

Kann man das nicht sehen? Ich hab Ubuntu auf ner Micro SD und da hab ich 2 partitionen drauf. Also ich kann sehen wo ubuntu drauf ist