Ubuntu 2 Partitionen miteinander verbinden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht so nicht, Du kannst nur unmittelbar angrenzende Bereiche zuordnen. Im PC-Bereich müssen Partitionen immer auf zusammenhämgendem Speicherplatz eingerichtet werden. Heißt im Klartext: Entweder kopierst Du den Inhalt der Partition sdb2 auf einen externen Datenträger, löschst die Partition, weist eine Teil des nun "unallocated" Platzes der sdb1 zu, erstellst aus dem Rest nicht zugewiesenen Platzes eine neue sdb2 und kopierst Deine Daten wieder drauf.

Oder Du weist den nicht allokierten Platz der Partition sdb2 zu, verschiebst dies dann an das Ende der Platte, verkleinerst dann diese Partition, wodurch Speicherplatz vor der sdb2, und damit nach der sdb1 frei wird. diesen kannst Du dann der sdb1 zuweisen. Das Alles kannst Du mit Gparted machen.

Was genau meinst du mit " /dec/sdv1 " ?

Es gibt auch Freeware Partitiontools für Windows, mit denen du komplette Partitionen verschieben kannst. EInfach mal partition tools freeware bei Googl eingeben

Soll heißen: sdb2 komplett ans Ende des freien Bereiches verschieben. Dann ist der freie Bereich zwischen den beiden Partitionen. Danach dann sdb1 um den freien Bereich vergrößern.

Ob du mit gparted verschieben kannst ,weiß ich gerade nicht, Aber hier kannst du sdb1 um den kompletten freien Bereich vergößern. Dann die Partition nochmal anklicken und vorne verkleinern. Dann hast du den freien Bereich vor sdb2 und kannst sdb1 vergößern.

Ob es hier alles in einem Schritt machbar ist, muss du versuchen.

Vorsicht: Durch verschieben von Partitionen müssen auch die Daten bewegt werden, das kannn zu Verlust führen!!!