USB-Stick nach Verwendung schreibgeschützt, wie weg machen?

2 Antworten

Klicken mit der rechten Maustaste auf Ihren schreibgeschützten USB- Stick und wählen Sie "Eigenschaften" aus. Dort finden Sie unten das Attribut " Schreibgeschützt". Stellen Sie sicher, dass der Haken in diesem Feld nicht gesetzt ist und speichern Sie die Änderungen mit "OK".24.06.2020
USB-Stick Schreibschutz aufheben - so geht's - Heise
https://www.heise.de › tipps-tricks › USB-Stick-Schreibsc..
Conan787
Fragesteller

Danke sehr! Der erste Link hat sehr geholfen!! Genau der Part mit clean disk :)

Es gibt Linuxdistributionen die setzen USB-Sticks in einen gnadenlosen Schreibschutz, wenn der USB-Stick während der Schreibvorgänge vom PC entfernt wird. Damit sollen Datenverluste auf dem Stick verhindert lesen.

Windows kann die Linuxpartition nicht lesen, Du bräuchtest einen Linuxrechner, nur so nebenbei.

Diesen Schreibschutz kann man nicht mehr rückgängig machen, weil das Dateisystem auf dem Stick zerstört wurde..

Du wirst einen neuen USB-Stick brauchen..

LA

kordely  14.09.2021, 17:31

Es kann sein, dass ein MacOS die Dateien sehen und speichern kann.

julihan41  14.09.2021, 19:22

Wäre mir neu, dass Linux da einen Hardware-Lock setzen würde. Zur Not halt den Stick neu formattieren. Hat bei mir noch immer funktioniert.

Conan787
Fragesteller
@julihan41

Ja das Problem war, dass man nichtmal formatieren konnte, wegen dem Schutz. Habe wie gesagt alles gecleant und dann ging es.