Linux pc startet nicht mehr?

Kerner  12.03.2023, 13:35

Hast du noch einen zweiten PC, Laptop o.Ä. zur Verfügung?

Markus733
Fragesteller

Ja

Laemmchen0  12.03.2023, 13:36

Das ist echt eine ungünstige Beschreibung.

Was heißt "hat nichts gemacht"? Woran hakt es jetzt bei der Windows-Installation?

Markus733
Fragesteller

Der Monitor bleibt schwarz

3 Antworten

Das alte System zu entfernen, wenn du ein neues instalieren willst war überflüssig.

Aber das dein USB-Stick nicht bootet, liegt an der Einstellung im BIOS. Du must dort diese Option einschalten und an erster Stelle der Boot-Reihenfolge legen.

joernius  12.03.2023, 17:31

Ins BOIS kommst du, wenn nach dem Kaltstart eine entsprechende Taste, meist F2, gedrückt wird. Alternativ F12, dort sollte die Boot-Reihenfolge der aktiven möglichen Geräte auch ausgewählt werden können

Bios reset - Festplatte Komplett Löschen . Danach sollte es machbar sein. Aber ich weis jetzt schon das du mit Windows auf deinem gerät nicht Glücklich sein wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Uniximander  26.07.2023, 10:18

Manchen Leuten steht Windows über allem, die haben selbst so ein "Windows" im Kopf, ist meine Erfahrung seit den 90ern.

Wenn du das einzig auf dem System befindliche Betriebssystem löschst, dann ist nichts mehr da, was starten kann.

Wenn du Windows-Installer auf einem USB-Stick hast - der auch richtig erstellt worden ist -, dann sollte dieser im Boot-Menü des BIOS/UEFI auftauchen. Dieses muss man aber aktiv aufrufen und ist bei jedem Gerät anders.

Hinweis: Seit Windows 11 startet es nicht mehr ohne aktiviertem Secure Boot und TMP2.0. Das hilft zwar garnichts, weil Windows das nicht korrekt nutzt, aber sie setzen es trotzdem voraus.

Markus733
Fragesteller

ich kann die Bios irgendwie nicht öffnen, weder mit f11, f1, esc, oder noch einer anderen Taste

julihan41  12.03.2023, 13:45
@Markus733

Was hast du denn für ein Gerät?

Schon F2, F8 probiert? Eigentlich muss das gehen. Ansonsten in eine Suchmaschine

"GERÄTENAME uefi"

eintippen. Da sollte was kommen.

Laemmchen0  12.03.2023, 13:46
@Markus733

Machst du es zum richtigen Zeitpunkt? Hast du auch F2 ausprobiert? Hörst du denn, dass der PC irgendwie bootet oder macht er gar nichts?

Markus733
Fragesteller
@Laemmchen0

Ich höre halt das Rauschen des PCs und f2 habe ich auch probiert

Markus733
Fragesteller
@julihan41

Ich kenn den Geräte Namen nicht, ich weiß auch nicht was "uefi" bedeutet

julihan41  12.03.2023, 14:04
@Markus733

Der Gerätename steht meist auf oder unter dem Gerät. Bei mir bspw. Lenovo X230.

UEFI ist der "Nachfolger" von BIOS. Macht für dich letztlich das selbe.

Markus733
Fragesteller
@julihan41

Auf dem PC steht nichts drauf, als ich den PC noch starten konnte stand auf dem start Bildschirm msi z370

Markus733
Fragesteller
@julihan41

Weder die enft-taste noch die Entertaste funktioniert

julihan41  12.03.2023, 14:29
@Markus733

Dann kann es noch sein, dass:

  1. du zu spät drückst
  2. der USB-Stick nicht korrekt erstellt wurde und nicht bootbar ist
  3. du bspw. eine Funk-Tastatur hast, die vom UEFI nicht erkannt wird als Eingabegerät

Ansonsten kann ich dir von hier aus der Ferne gerade nicht mehr weiter helfen. Sorry.