Muss der USB-Stick zum Booten NEU / Leer sein?

4 Antworten

Der USB Stick muss richtig formatiert und das bootable Betriebssystem darauf installiert sein. Benutz dafür am besten das Programm RUFUS.

https://rufus.ie/de/

ACHTUNG: Falls du das Betriebssystem direkt auf einem USB Stick installieren möchtest, brauchst du 2 USB Sticks.

Den ersten USB Stick überschreibst du mit RUFUS. Du bootest in Ubuntu vom USB Stick und startest dort die Installation. Dann kannst du den zweiten USB Stick einstecken, und diesen für die Installation auswählen.

Deinen ersten USB Stick kannst du danach formatieren und wieder neu benutzen, da du diesen nur zur Installation benötigst.

Du kannst das Betriebssystem nicht auf demselben USB Stick installieren, auf welchem der Installer läuft, da dieses Speichermedium nicht angezeigt wird.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manfredalbach
Fragesteller

Das heisst, ich brauche immer 2 USB Sticks für Ubuntu? Okaayyy

UTGamer  02.10.2023, 12:46
@manfredalbach

Nein, die brauchst du nur, wenn du Ubuntu auf einem von den beiden installieren möchtest. Wenn du Ubuntu direkt auf deiner Festplatte installieren willst, reicht ein USB Stick voll und ganz aus.

Nein, wenn du von dem Stick starten möchtest, sollte das Betriebssystem auf dem Stick liegen. Andere Daten kannst du da einfach ignorieren.

Wenn du das ISO Image auf den Stift schreibst, ist egal was vorher drauf war und wie er formatiert war. Der Stift muß nicht neu sein.
Die Images schreibe ich mit dem eingebauten USB-Abbildersteller von Linux Mint, Windows ist leider dazu immer noch unfähig und braucht noch ein Drittanbieter Programm dazu - das ist doch mittelalterlich.

Neu muss er nicht sein. Die meisten Bootstick-Ersteller wie BalenaEtcher löschen den Inhalt komplett und machen den Stick bootfähig.