Kann ich ein Spiel auf einen usb Stick installieren um es überall spielen zu können?

6 Antworten

Wenn du Linux nutzt, kannst du das Wine-Prefix mit Spiel auf dem USB-Stick ablegen, dann geht das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Vergiss es. Schau lieber ob du z. B. deinen Rechner daheim als Streaming-Rechner für das Spiel nutzen kannst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den meisten Fällen nein, weil im Betriebssystem notwendige Daten und Registry-Einträge fehlen.

Wenn es ein Steam, Epic, Ubisoft, Microsoft usw. Spiel ist und du auf dem anderen Rechner bei dem Anbieter mit einem Account, der das Spiel besitzt, angemeldet bist, funktioniert es.

Das Programm kann dann den USB-Stick auf installierte Spiele überprüfen und schon kannst du spielen.

Ein USB-Stick kann dann aber sehr heiß werden. Es sollte auch mindestens ein USB 3.0 sein. Ich würde daher eine externe SSD empfehlen.

Lg. Sandwipper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2019 entwickle ich Roblox Spiele

Das funktioniert schon nicht mehr am gleichen Rechner, wenn der USB-Stick einen anderen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommt.

An anderen Rechnern geht das schon gar nicht, denn dort sind nicht einmal die bei der Installation in Systemverzeichnissen abgelegten Dateien und Registry-Einträge vorhanden.

Was geht, sind Portable-Versionen, die eben nicht installiert werden müssen.