Kann man einen USB Stick mit Bitlocker nur an einem WIndows PC öffnen?

2 Antworten

Von Experten Commodore64 und computertom bestätigt

Verschlüsselungssoftware beschädigt den USB-Stick nicht.

Ein mit Bitlocker verschlüsseltes Medium kann an anderen Windows-PCs entsprechend entschlüsselt werden. Verschlüsselung mit Bitlocker funktioniert jedoch soweit ich weiß nur mit Windows-Pro Lizenzen. Die Home-Variante besitzt keine Möglichkeit Medien per Bitlocker zu verschlüsseln.

Eine Entschlüsselung von einem mot Bitlocker verschlüsseltem Medium ist unter Linux laut mehreren Artikeln mit dem Tool „Dislocker“ möglich. Welche Dinge du für die Entschlüsselung brauchst, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Wenn du eine omnipräsente Möglichkeit für die Verschlüsselung von Medien brauchst, dann würde ich dir Veracrypt empfehlen. Es besitzt sowohl Windows als auch Linux Unterstützung, sowie einen aktiven Port auf FreeBSD.

computertom  21.10.2023, 03:40

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich glaube, leider ja, dass es nur auf einem Computer geht der Windows hat! Ich hatte ein ähnliches Problem und es hat aus diesem Grund auch nicht funktioniert!

Woher ich das weiß:Recherche
gonzo1233  30.12.2023, 00:02

Letzte Woche habe ich mir Parted Magic (Linux) geholt, da war direkt ein Link zu einem Video dabei, das zeigt, wie Bitlocker Platten zu entschlüsseln sind - der Schlüssel muss natürlich vorliegen.