Ist Bitlocker als Passwort bei einem USB Stick sicher?

2 Antworten

Der Bitlocker verwendet das AES Verschlüsselungsverfahren. Das gillt als "sicher".

https://www.skribble.com/de-de/blog/aes-verschlusselung/

Kennt man das Passwort nicht, dann kann man nur ausprobieren. Hat man ein "schwaches Passwort", also sehr kurz oder aus oft gebräuchlichen Wörtern bestehend, dann ist das relativ schnell durchprobiert.

Starke Passwörter sind lang und beinhalten mehr oder weniger zufällige Zeichenkombinationen.

Ist das Passwort stark genug, gibt es so viele Möglichkeiten die man durchprobieren muss, dass ein einfacher Computer tausende Jahre beschäftigt ist um eine 50:50 Chance zu erreichen das richtige Passwort probiert zu haben oder man viele hunderttausend oder Millionen Euro für die Miete eines Supercomputers ausgeben muss um das Zeitnahe knacken zu können.

Also ja, die Verschlüsselung mit Bitlocker kann also sehr sicher sein. Da muss schon Jemand genau wissen, dass die Daten so viel Geld wert sind, dass sich das knacken lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Nein, das ist der Sinn des Verschlüsselns.

Es ist nicht so, dass da irgendwo steht man braucht ein Passwort um den Stick zu lesen. Und weil das so ist kann man das Passwort auch nicht entfernen.

Die Daten sind wirklich verschlüsselt und ohne die Kenntnis des Passwortes NUTZLOS. Das Passwort ist auch nicht irgendwo auf dem Stick gespeichert. Und du kannst dieses Passwort auch nicht anhand von Daten auf dem Stick auslesen.

Es ist sicher genug für die meisten Zwecke, die du damit vorhaben könntest.

MichaelSAL74  20.10.2023, 16:11

Es sei denn…. Der Schlüssel ist in einem MS-Account hinterlegt und man hat Zugang zu selbigem…

desnake3
Fragesteller
@MichaelSAL74

Und man kann den USB Stick aber auch nur bei einem Windows PC öffnen oder?

desnake3
Fragesteller

Ah okay vielen Dank.

Und die einzige Möglichkeit dieses zu entfernen ist den USB Stick zu formatieren oder?