USB-Stick kaputt?

Kerner  30.05.2023, 10:31

Was ist es denn für ein Stick?

Wie sieht er jetzt aus (Foto).

Amxlxx543
Fragesteller

Hab Fotos hochgeladen:)

4 Antworten

Also

eine sog. Hardware Korruption.

Eine Scandisk mit verbogenen Kontakten.

Die beiden mittleren Kontakte sind für die Dantenübertragung

und sind hoffentlich nicht gebrochen.

Die Äußeren sind etwas stabiler und dienen der Stromübertragung.

Die Kontaktzunge ist noch gerade. Und wenn man vorsichtig die Schale löst, könnte es auch ohne löten gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=pZgLmOrsm5Q

Zu Info:

https://www.youtube.com/watch?v=Xouc0YrqJ_Q

Ich benutze Recoverit.

Kann man ein paar Tage kostenlos testen, dann 50,-€.

https://recoverit.wondershare.net/de/buy/recoverit-data-recovery.html?gclid=CjwKCAjwvdajBhBEEiwAeMh1U9-l56BSWQAKfKCC2mpC8g1mj-yzzwFvF5wzSk4s4Avo44Qwh20TkhoC73kQAvD_BwE

Hansi

Mark Berger  30.05.2023, 10:58

Klar mit der entsprechenden Übung aus Ausrüstung und den passenden Elektronik-Kenntnissen kann man so etwas auch Reparieren. Nur wer hat Mikroskop und Lötstation zu Hause umstehen?!

Jemand der solche Fragen stellt höchstwahrscheinlich nicht...

Solche Arbeiten brauchen auch entsprechend Übung. Das machst du nicht mal eben so.

Kerner  30.05.2023, 11:05
@Mark Berger

Naja,

die Kontaktzunge ist noch gerade.

Und wenn man vorsichtig die Schale löst,

könnte es auch ohne löten gehen.

Jedenfalls sieht man, was für ein Aufwand betrieben werden muss,

wenn man seine wichtigen Daten nicht sichert.

Hansi

Mark Berger  30.05.2023, 11:07
@Kerner

Ja aber prüfen sollte man dennoch wenn die Daten richtig sind. Lötstellen halten oft diese Gewalt nicht aus. Mit Glück sind ein paar Pads abgerissen oder Lötstellen gebrochen und mit Pech gibt es auch einen Kurzschluss und ein Chip kann beschädigt werden.

Ich habe schon einige solche Unfälle gerettet und in 80% der Fälle ist da mehr hin als nur das Gehäuse.

Kerner  30.05.2023, 11:11
@Mark Berger

Ich weis du bist dafür ein echter Spezialist.

So super wichtig werden die Daten jetzt auch nicht sein,

als dass man sie im Betrieb, auch ohne diesen Stick, wieder herstellen könnte.

Ich vermute..

Hansi

Selber basteln wird da wahrscheinlich nicht mehr klappen.

In dem Fall kann der USB-Stick nur mit entsprechender Ausrüstung repariert werden (Lötstation, Mikroskop, ...) oder du ließt die Daten direkt vom Speicherstick...

Wir können die Daten direkt vom Chip lesen. Das sieht dann so aus: https://www.instagram.com/p/CsWE15tsdUi/

Hier ist das Beispiel eine SD Karte aber bei einem USB-Stick sieht das genau so aus oder man hat einen separaten Speicherchip den man entfernen und mit einem Lesegerät auslesen kann.

Dann werden die Daten rekonstruiert indem man den Controller in Software nachbaut: https://rusolut.com/wp-content/uploads/2014/01/Software2.png

Die einzelnen Kästchen sind dann die entsprechenden Arbeitsschritte die der Controllerchip machen würde um die Daten wieder lesbar zu machen.

Das kostet bei uns im Erfolgsfall 199 EUR. Link zu unserer Webseite ist im Profil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Henning6835  30.05.2023, 10:59

Das ist jetzt eigentlich stumpf Werbung

Mark Berger  30.05.2023, 11:03
@Henning6835

Es gibt keinen Weg das selber zu machen - entweder brauchst du Mikroskop und Lötausrüstung oder entsprechende andere Tools.

Was soll ich also empfehlen - geh und kauf dir um 300 Euro ein Mikroskop, um 200 EUR eine Lötstation und anderes Zubehör, besorg dir 20 USB-Sticks zum üben und dann probier es selber zu richten?

Oder soll ich empfehlen Rusolut VNR zu kaufen für 2500 EUR um die Daten vom Chip lesen zu können?

Sorry aber das sind auch meiner Sicht die zwei einzigen Optionen zum selber machen.

Henning6835  30.05.2023, 11:12
@Mark Berger

Ich habe nie gesagt das man da selber eine Option hat. Aber es stört mich ein bisschen das du selber sagst das das bei dir relativ günstig ist. Ich bin da leider sehr sensibel mit

Da hilft nurnoch eine relativ teure Datenrettung. Esseiden du hast nur den Port verbogen, dann kann es sein das du einen neuen anlöten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Mark Berger  30.05.2023, 10:45

Trotzdem sollte man das Ding genau prüfen bevor man wieder Strom drauf gibt. Sonst kann alles mögliche passieren.

Henning6835  30.05.2023, 10:58
@Mark Berger

Natürlich. Aber für mich sieht der Stick noch ganz gut aus, da könnte ein neuer Port helfen

Mark Berger  30.05.2023, 11:14
@Henning6835

Du siehst ja nicht was unter der Verkleidung ist - und bedenke, dass einer der solche Fragen stellt nicht die Ahnung hat das zu beurteilen und zu richten.

Ich würde das Gehäuse abmachen und dann schauen ob Lötstellen gebrochen sind oder dergleichen. Ich kann auch abgerissene Pads, etc. flicken.

Nur muss ich auch nicht solche Fragen stellen. Außerdem habe ich Mikroskop, Lötstation, Multimeter und haufenweise andere Dinge hier. Die wird der Fragesteller auch nicht haben denn sonst wäre er ein Bastler und würde schon längst selber dran sitzen.

Bei TSOP48 kannst du die Lötstellen gut testen und bei BGA-Chips würde ich einfach den Chip runternehmen, Pads prüfen und dann wieder anlöten.

Falls das nichts hilft dann Chip-Off Datenrettung.

Entweder Kostenpflichtig :

https://convar.com/

Oder Linux Live Version über anderen USB Stick und mittels Gparted versuchen auf den USB Stick zuzugreifen. Danach mittels Caja ( bei Linux Mint Mate) versuchen die Daten zu kopieren. Klappt das nicht siehe Textweiter oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Mark Berger  30.05.2023, 10:46

Wie soll das gehen wenn der Stick physisch verbogen ist. Der muss erst repariert werden bevor du das machen kannst...