Usb Stick muss formatiert werden? Alle Daten weg?

4 Antworten

Hallo

Wenn eine Partition auf einem Datenträger nicht im Windows Explorer geöffnet werden kann und statt dessen das formatieren der Partition vorgeschlagen wird, dann hat das einen Grund, nämlich das dass Dateisystem, mit dem diese Partition formatiert war, beschädigt wurde und deshalb nicht mehr existent ist. Das heißt, das Dateisystem mit dem die Partition auf deinem USB Stick formatiert war, ist abgeschmiert. Das Dateisystem der Partition auf dem USB Stick befindet sich RAW Format. Das heißt, die Partition ist nicht mehr formatiert. Daten die mal auf dem Stick gespeichert waren sind erst mal weg.

Um die Partition auf dem USB Stick wieder nutzen zu können, muss die Partition erneut mit einem Dateisystem (FAT32, exFAT, NTFS) formatiert werden. Die auf dem Stick gespeicherten Daten sind aber auch danach nicht wieder hergestellt, sondern bleiben verloren.

Wenn die Daten wichtig waren, dann können diese nur mit einem speziellen Programm wieder hergestellt werden, denn vorhanden sind die Daten meistens noch, außer der USB Stick ist richtig kaputt gegangen. Solange aber die Hardware des USB Sticks nicht defekt ist, können verlorengegangene Daten wieder hergestellt werden, weil sie immer noch an der Stelle auf dem Datenträger gespeichert sind, wo sie mal gespeichert wurden. Nur durch die verlorengegangene Formatierung, ist das Stammverzeichnis der Partition zerstört worden und damit ist auch kein Zugriff mehr möglich, auf alle Verzeichnisse die sich in dem betroffenen Stammverzeichnis befanden, also alle Unterverzeichnisse sind auch weg und damit kann auch nicht mehr auf die Dateien darin zugegriffen werden.

Die Dateien können aber von speziellen Programmen aufgespürt und auf einen anderen Datenträger gerettet werden. Danach kann die beschädigte Partition auf dem USB Stick neu formatiert werden und dann können auch die Daten wieder zurück kopiert/verschoben werden.

https://www.heise.de/download/product/easeus-data-recovery-wizard-free-31126

https://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Das Problem wird u.a. verursacht, wenn man USB Datenträger abzieht, ohne sie vorher abzumelden/auszuwerfen. Das geht zwar meistens gut, aber leider nicht immer.

Wenn der Flashspeicher auf dem USB Stick selbst beschädigt sein sollte, dann hast du praktisch keine Chance mehr an die Daten ran zu kommen.

mfG computertom

dann hast du ihn entweder das letzte Mal abgezogen obwohl noch Datentransfer stattgefunden hat, oder ihn auf einem Gerät verwendet, was die Formatierung beschädigt haben könnte. Wo hast du den Stick zuletzt benutzt?

mit einem linux live system solltest du die daten retten können bevor du ihn neu formatierst. anleitung dazu zahlreich auf youtube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Versuche mit Hilfe einer Linux-Live-DVD/USB-Stick, wie KNOPPIX, Linux Mint etc. den Problem-Stick zu öffnen und die darauf befindlichen Daten zu sichern.