USB Stick reparieren ohne ihn zu formatieren?

5 Antworten

Leider kenne ich kein Werkzeug, mit dem man unter Windows das machen kann.

Linux kennt fsck bzw. ntfsfix. Das hat bisher immer funktioniert.

Es ist immer von Vorteil, ein Linux-Live System im Kasten zu haben (auf CD oder DVD oder USB)

ricesoup420
Fragesteller

mmh Linux hab ich nicht, und auch keine wirkliche Ahnung wie und wo, gibt es da eine andere möglichkeit für Windows ?

guenterhalt  15.10.2021, 14:30
@ricesoup420

Windows hab ich nun nicht. Freunde kommen dann zu mir, wenn sie solche Probleme haben.

Mit Linux ist das "denkbar einfach". Nicht ganz so, denn da gibt es doch andere Begriffe. Ein Live-System wird nicht installiert, es ist nur bis zum Ausschalten des PC am Leben. Ich benutze Manjaro als Livesystem. Damit könnte man auch eine feste Installation machen, wenn man will.

Was brauchst du? Ein ISO , das ist ein bootfähiges Programm, in diesem Falle für Manjaro. Windows ein Programm (ich glaube das heißt Rufus) damit kann man einen USB-Stick präparieren. Oder aber du brennst das ISO auf eine DVD.

Der Rest ist dann auch nicht schwerer. Ich helfe gern

Hallo,

das Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken und dann Tools auswählen. Da mal eine Reparatur versuchen.

ricesoup420
Fragesteller

hab ich schon, funktioniert trotzdem nicht

Normal braucht man heutzutage nicht mehr auswerfen drücken. Ein einfaches rausziehen reicht. Jetzt ist bei dir dennoch ein Fehler aufgetreten, warum auch immer. Es scheint, als wenn der wirklich ein Weg hat. Die Daten sind vermutlich jetzt weg und ob du Formatierst oder nicht, bekommst du die sowieso nicht wieder

guenterhalt  15.10.2021, 13:56

Kann ich noch nicht glauben.

guenterhalt  15.10.2021, 14:34
@FaTech

Dass die Daten ganz weg sind. Oft sind nur Verweise auf Sequmente falsch. Das mag kein BS. Mit etwas Glück aber reparabel.

gfntom  15.10.2021, 14:00
Ein einfaches rausziehen reicht.

Das dies Quatsch ist, sieht man doch an dieser Frage.

Ja: meistens geht die harte Methode gut, abhängig davon, worauf der Rechner gerade zugreift in dem Moment des Rausziehens.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dir den Stick dadurch runierst, ist zumindest mir zu hoch.

Würde ich mal in einen Linuxrechner stecken und dann "dosfsck" ausführen. Das stellt sich üblicherweise weniger doof an als Windows.