Wie kann ich meinen USB Stick retten?

5 Antworten

Wahrscheinlich liefert der Stick keine validen Daten mehr zurück (zB Lesefehler oder Controller Defekt)

Du kannst im ersten Schritt versuchen ihn unter Linux anzuschließen und uns das Systemprotokoll notieren: sudo dmesg -T

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997
Reypeters
Fragesteller

Wie macht man das denn 😅

datarescue  18.10.2023, 15:29
@Reypeters

Du startest auf deinem Computer mit einem Live-Linux (zB über einen USB-Stick) oder gehst zu einem Bekannten der Linux bereits installiert hat.

Dort/Dann steckst du denn USB-Stick an, anschließend öffnest du den Terminal und gibst den obigen Befehl ein

Kann gut sein, dass dein Usb Stick kaputt ist oder Verkratzt und der Pc dadurch nichts mehr erkennt (Vermutung)

Reypeters
Fragesteller

Der USB Stick wird wohl gelesen, steht immer verlorene partition

Versuche die Daten mit DMDE wiederherzustellen: https://dmde.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Reypeters
Fragesteller

Geht das nur mit der kostenpflichtigen Variante?

Versuche über die Datenträgerverwaltung das Verzeichnis zu ändern.

Reypeters
Fragesteller

Bei der datenträgerverwaltung wird der nicht angezeigt

Die Daten auf dem Stick sind vermutlich korrupt.

Eine Neuformatierung des Sticks könnte dafür sorgen, dass du den Stick wieder nutzen kannst, alle darauf gespeicherten Daten sind dann aber gelöscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet