Linux Ubuntu auf dem USB Stick installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Linux tatsächlich persistent auf einem USB Stift installieren willst, dann brauchst du einen zweiten USB Stift als Installationsziel.

Nach dem Booten vom USB Stift mit dem Image mal in der Konsole lsblk eingeben, damit du die Namen der Laufwerke kennst, dann den zweiten USB Stift stecken und erneut lsblk auführen. Der Name der neu dazugekommen ist, ist das Installationsziel.

Für die Aktion entferne ich die Festplatte, damit weder die Installation noch der Bootloader versehentlich auf der HD landet. Nur dann ist der Stift mit jedem beliebigen PC nutzbar - selbst auf PCs ohne Festplatte/SSD.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 06:06

Danke dir.

Sobald Ubuntu bootbar auf dem USB-Stick ist ist es "installiert". Wenn du es nicht auf der Festplatte installieren willst, brauchst du es nicht installieren im klassischen Sinn. Es ist dann ein sogenanntes Live-System.

Wenn du es fix am Computer haben möchtest, solltest du es im Normalfall unbedingt auf die Festplatte (bzw. SSD) installieren nicht auf einen Stick.

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren