Habe mit "Linux Live USB Creator" einen Stick erstellt um Linux Mint 21.1 zu installieren. Beim Starten des Win10-Laptops erscheint nun Folgendes?

3 Antworten

Entweder die Datei ist fehlerhaft, oder es kam beim Kopieren zu einem Fehler.

Wiederhole den Vorgang noch mal mit dem Linux Live USB Creator. Klappt das nicht lade Dir die Datei noch mal neu herunter.

Klappt es dann immer noch nicht versuch es mal so:

https://www.schroeter-edv.de/?Dokumentation___Sonstiges...___Hardware_-_USB_unter_Windows_bootfaehig_machen_und_ISO_Image_via_CMD_auf_Stick_kopieren

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Erstelle mal den Stick damit: https://etcher.balena.io/ Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Danach zuerst einmal Windows 10 sauber neu installieren. Danach den erstellten Stick booten und beim Installations-Assistent die Option "Linux Mint neben Windows installieren" auswählen. Dann wird angezeigt wie viel freien Platz man noch auf der SSD hat. Da kann man dann auswählen wie viel man davon für Linux Mint verwenden möchte.

Während der Installation von Linux Mint sollte man im BIOS secureboot deaktivieren. Danach wieder aktivieren.

Zum Schluss wird ein Bootloader installiert. Dann erscheint beim Anschalten des Laptops ein Menü wo man zwischen Windows oder Linux Mint auswählen kann.

Ist dieser "Linux Live USB Creator" zu alt?

Der wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Ich würde "Rufus" oder "Universal USB Installer" nehmen.

derNityaDeva
Fragesteller

Rufus hat´s gelöst.