Linux Booten klappt nicht was tun?

Jannick15yt  20.08.2023, 01:10

Welche Distribution genau?

GeForce147
Fragesteller

Was meinst du?

Jannick15yt  20.08.2023, 01:13

Welche Version, z.B. Ubuntu, Mint,.. ?

GeForce147
Fragesteller

Ubuntu

2 Antworten

Mittlerweile duldet auch Microsoft mit Windoof 11 kein anderes Betriebssystem neben sich.

Um das zu umgehen musst erstmal alles wichtige an Daten sichern.

Danach Komplett die Festplatte Löschen wo du das Dual Boot Installieren willst.

Downloade dir Ventoy auf einem anderen PC

https://www.ventoy.net/en/download.html

Auspacken Anleitung Lesen ,Leeren USB Stick an USB Port anstecken, Starten

auf Leeren USB Stick schreiben lassen.

Wenn du also beide Isos hast und der USB Stick ist 16 GB groß kannst du die Windows Iso und die Linux Iso beide drauf Kopieren 1:1 ohne die Gedanken über das booten zu machen

Beispiel bei Linux Mint Mate ( baut auf Ubuntu auf und ist besser) :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=306

Wenn du es Installieren willst Anleitung in Deutsch mit Bildern praktisch für noobs gemacht.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Bevor du es Installierst, richte über Gparted eine 1 GB Partition (Efi -Partition für UEFI, Boot Partition für Legacy) ein .Dann Installierst du zuerst das Windows so wie du das kennst. Wenn fertig. USB Stick erneut booten ,Linux starten und Installieren lassen ( siehe Anleitung in DEUTSCH MIT BILDERN !!!)

Danach ,wenn fertig, PC herunterfahren USB Stick Abziehen und booten.

Dann solltest im Bootmenü beide Betriebssystem zur Auswahl haben.

Wenn es später mal durch Updates Probleme geben sollte , sichere dir vorab die Boot Partition. ( mittels DD )

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Das Tool ist bei Linux Mint Mate dabei und auch auf dem Live USB Stick.

Wenn irgendwann nur noch Windows bootbar ist kopiere einfach die Informationen die du gesichert hat in die Bootparttion zurück. Lass sie alles Überschreiben in der Boot Partition von 1 GB Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hast du secure Boot deaktiviert?

Dann startet Windows 11 halt nicht mehr, aber Linux. (Das Feature bringt eh nichts, weil es in Windows nicht vollständig / korrekt umgesetzt wird.)