Problem bei Ubuntu Dualboot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das irgendwie ein bisschen zusammengehaufen wurde empfehle ich dir eine Neuisntallation durchzuführen. Bei der Installation installiere auch den Grub Installer auf der EFI Partition wo auch der Windows Bootloader ist, oder zumindest auf einer anderen Partition die vom Bios frei zugegriffen werden kann. Grub wird automatisch nach exestierende Installationen bzw. Bootloadern suchen(sei es Windows oder eine andere Linux Distro) und im Menu eintragen(zu sehen ist dann "Windows Boot Loader" beim booten in Grub). Falls das bei dir nicht der Fall ist, dann kann ich leider nicht ganz weiterhelfen, ein Live USB boot und einige Tutorials im Internet können dir weiterhelfen("Wie kann ich Windows in Grub eintragen?"). Falls Grub im Bios nicht erkannt wird, dann versuche den Secure Boot auszuschalten(falls aktiv). Falls es dennoch nicht funktioniert, dann versuche irgendwie Grub manuell ins Bios einzutragen(Tutorials im Internet, leide kenne ich dein mainboard nicht). Vergewissere dich bitte ob du im sog. UEFI Modus bist(im Bios einstellbar), da du mit Ubuntu und Windows weniger Probleme haben wirst, wenn du ein Dualboot System konfigurieren möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast
Maxwellthecat
Fragesteller

Ich hab ein surface UEFI. Leider kann man nichts manuell eintragen

MagicBoss812  24.01.2024, 16:36
@Maxwellthecat

schon Neuinstallation probiert? Damit wird hoffentlich grub neu installiert und es sollte im BIOS erkannt werden. Falls nicht, probiere eine andere Partition für grub zu nutzen(max 250-500mbyte, je nachdem ob die kernels auf dieser Partition gelagert werden oder auf dem Root). Es gibt diverse Tutorials aber selbst im installer kann man eine existierende Partition verkleinern und eine neue dadurch erstellen

Und ich kann Grub nicht aktivieren, weil es nicht im Bios auftaucht.

das wird auch nicht angezeigt.
Wenn du Ubuntu starten kannst, dann kannst du auch in einem Terminal (Konsole) den Befehl

fdisk -l ( kleines L) starten. Wenn da eine Partition EFI -System dabei ist, wird sicher auch grub installiert sein.
Wähle die Platte beim Start des PC aus, auf der diese Partition zu finden ist.
Das geht beim 1. mal mit dem BIOS-Boot-Menü besser als über die Startreihenfolge im BIOS. Bei mir startet dieses Menü, wenn ich beim Einschalten die Taste F8 gedrückt halte oder sie zig-mal drücke.

openSuSE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Du bist beim Start lediglich in die Ubuntu Live Version graten, installiert wurde da noch nichts.

Wenn du die Installation im Ubuntu Live durchführst, installierst du auch GRUB2 und kannst dann normalerweise zwischen den jeweiligen OS wählen.

Maxwellthecat
Fragesteller

Wie auch immer das geraten ist. Bei der ersten und zweiten Installation wählte ich install ubuntu