Wie kann ich Grub von Ubuntu aus deinstallieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst GRUB einfach updaten, also nicht GRUB an sich, sondern das er praktisch neu nach Systemen scannt. Dann erkennt der auch, das Windows nicht mehr drauf ist und sollte automatisch mit Ubuntu booten. Ich meine der Befehl ist

sudo update-grub

, bin mir aber nicht ganz sicher. Einfach mal Googlen.

flaglich  25.03.2016, 07:03

grub-mkconfig > /boot/grub/grub.cfg

grub-install /dev/sda

(bei mir heißt es grub2-mkconfig, grub2-install und /boot/grub2/grub.cfg also vorher mal kucken.)

Linuxhase  25.03.2016, 21:11
@flaglich

grub-mkconfig > /boot/grub/grub.cfg

OK, das schreibt die Konfigurationsdatei von GRUB neu und entfernt alle nicht mehr vorhandenen Einträge.

grub-install /dev/sda

Aber weshalb soll er nun GRUB drüber installieren, er hat doch bereits einen funktionierenden Bootloader der die grub.cfg liest?!

(bei mir heißt es grub2-mkconfig, grub2-install und /boot/grub2/grub.cfg also vorher mal kucken.)

Das ist bei openSUSE (leider) so, nicht aber bei allen anderen. mir geläufigen, Distributionen.

Linuxhase

flaglich  25.03.2016, 22:53
@Linuxhase

@linuxhase

Aber weshalb soll er nun GRUB drüber installieren, er hat doch
bereits einen funktionierenden Bootloader der die grub.cfg liest?!

Das Neuschreiben des MBR macht nichts kaputt, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich es weglasse manchmal die neue grub.cfg nicht eingelesen wird. Aber vielleicht ist das ja nur bei opensuse (und der komplizierten installation in meinem Unterrichtsraum mit 5 mal SuSE auf einer Platte) so.

RobFri
Fragesteller

Danke PHoel!

Der Ansatz hat mir auf jeden Fall weiter geholfen ;) Der Command war schon richtig und Windows wurde damit ausgeblendet.

Um das ganze Menu auszublenden, bzw. zu skippen musste ich dann noch in der "/etc/default/grub" die Einträge "GRUB_HIDDEN_TIMEOUT" und "GRUB_TIMEOUT" gleich "0" setzten und grub nochmal updaten.

Also noch mal ganz lieben Dank!!

PHoel  30.03.2016, 13:26
@PHoel

Danke für die Auszeichnung :)

Du solltest GRUB nicht löschen oder musst einen anderen Bootloader installieren.
Du musst GRUB nur richtig konfigurieren.

Es gibt das Programm grub-customizer oder so (mit ppa in Ubuntu).
Damit hast du ne einfache Oberfläche, um GRUB zu bearbeiten.
Dort kannst du die Zeit auf 0 Sekunden stellen und den Windoof-Eintrag löschen.

Der Grub2 ist manuell total müllig zu konfigurieren, aber du findest da gute Tools, um den komfortabel zu managen, da kann man Menüitems löschen und Zeiten einstellen, um Wartezeiten zu minimieren.

Was soll das bezwecken? Dann hast du keinen Bootloader mehr und kannst gar kein System mehr starten, einfach Grub nach Systemen suchen lassen und das wars.