Hilfe! Linux Partition gelöscht, Windows bootet nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GeneralVodka,

Installiere Ubuntu erneut in die Partition, wo du es zuvor installiert hattest. Bei der erneuten Installation wird auch der Bootloader Grub neu in den mbr geschrieben, wobei Grub auch die Windows-Installation findet und erneut in Grub auflistet.

Jetzt kannst du Windows wieder booten und auf deine Daten zugreifen.

Das dauert vielleicht eine Stunde und du kannst nichts falsch machen, denn Grub erledigt den Job ohne Probleme. Du musst nur darauf achten, dass du bei der Installation nicht die gesamte Festplatte auswählst, sondern den Punkt auswählst der "etwas anderes auswählen* oder ähnlich heißt.

Es startet dann der Partitionmanager, der dir die Möglichkeit gibt, die richtige Partition für die Installation auszuwählen und den Ort, wo Grub installiert werden soll.

Die Windows-Partition erkennst du an der Formatierung "ntfs", davon die Finger lassen.

Grüße, Dalko

GeneralVodka
Fragesteller

Das Problem ist eben dass ich nicht ins Boot menü kommen kann (ich weiß nicht wieso aber bei meinem laptop bringt es nichts f2 oder f12 zu drücken, es kommt nur ein kurzer piep ton mehr nicht und grub> lädt - besitze einen acer aspire v5 571pg) Ich weiß eben nicht wie ich mit grub> über den USB Stick booten kann...

dalko  05.07.2017, 23:46
@GeneralVodka

Wenn du noch einen zweiten Rechner zur Verfügung hast:

Du lädst die gewünschte Ubuntu-Version herunter und überträgst sie mit unetbootin oder Yumi auf den USB-Stick:

https://www.heise.de/download/product/unetbootin-universal-netboot-installer-56487

https://www.heise.de/download/product/yumi-your-universal-multiboot-installer-55707

Damit bootest du deinen Rechner, wobei Ubuntu jetzt als Live-Medium nur in den RAM-Speicher geladen wird.

Jetzt startest du die eigentliche Installation von Ubuntu auf die Festplatte, wobei automatisch Grub neu installiert wird und dabei Windows erkennt und im Grub-Menue wieder auflistet.

Wenn du keinen zweiten Rechner hast:

Du kannst auch eine Heft-DVD aus einem Linux-Magazin verwenden und deinen Rechner damit booten. Das Heft mit DVD kannst du  umsonst in einer Bibliothek ausleihen... oder für etwas unter 10 Euro im Zeitschriftenhandel kaufen. Alles geht dann wie oben beschrieben.

Wenn du noch Verständnis-Probleme hast, dann stelle hier die Fragen oder kontaktiere mich über eine Freundschaftsanfrage.

dalko  06.07.2017, 13:53
@GeneralVodka

Wenn du Ubuntu gelöscht hast (oder die gesamte Partition?...wie hast du was gelöscht, bitte genau beschreiben), Grub aber noch im MBR der Festplatte (MasterBootRecord) eingetragen ist, startet Grub und läuft dann ins Leere, denn Ubuntu ist ja nicht mehr da!!!

Jetzt ist eigentlich nur noch die Funktionstaste wichtig, mit der du nach dem Einschalten in das Bios deines Laptop kommst.

Überprüfe im Bios die Boot-Reihenfolge und stelle folgendes ein:

USB und das DVD-Laufwerk müssen an erster und zweiter Stelle eingetragen sein, dann erst die Festplatte. Anschließend verlässt du mit Save and Exit das Bios, wobei die Änderungen gespeichert werden.

Jetzt müsstest du mit einem entsprechend vorbereiteten USB-Stick (Unetbootin und Yumi verwende ich gerne) oder von einer DVD deinen Rechner booten können.

Danach erfolgt dann wie bereits beschrieben die Installation von Ubuntu auf die Festplatte in die Partition, wo sich die erste Ubuntu-Installation befunden hatte, wobei Grub neu geschrieben wird und auch Windows erneut im Menü eingetragen wird.

dalko  06.07.2017, 14:05
@GeneralVodka

Noch ein Tipp:

Wenn du mit F2 nicht ins Bios kommst, dann schließe eine externe USB-Tastatur an und versuche erneut F2.... und jetzt müsste es funktionieren. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass dieser Ratschlag auf verschiedenen Seiten erwähnt wird und funktionieren soll.

NoHumanBeing  06.07.2017, 14:27
@dalko

überträgst sie mit unetbootin oder Yumi auf den USB-Stick:

Man kann's auch einfach per GNOME Disks oder dd machen. Von anderen Tools (die das Image nicht 1 zu 1 schreiben) halte ich nichts.

dalko  06.07.2017, 14:58
@NoHumanBeing

Danke für deinen Kommentar, du hast vollkommen recht, ich benutze auch dd und andere, auf Linux basierende Rettungs-Disks, aber bei Fragestellern, die den Eindruck vermitteln, sich mit Betriebssystemen und deren Funktion nicht gut auszukennen, empfehle ich gerne solche Tools, die ich schon mal überprüft habe, ob sie für Anfänger geeignet sind und normalerweise auch keine Probleme bereiten.

Da traue ich mich nicht, mit der Befehlszeile zu kommen, vielleicht bin ich da zu vorsichtig... ich probiere es demnächst mal.

Grüße, Dalko

GeneralVodka
Fragesteller

@dalko Ich glaube ich komme deswegen nicht ins BIOS (auch nicht mit externer Tastatur), weil diese Funktion standardmäßig im BIOS ausgeschaltet ist (Ich denke dass dies die einzige Möglichkeit sein kann da ich diese Funktion bei anderen Acer Laptops im Bios auch gesehen habe). Ist es möglich die Festplatte an ein anderes Gerät anzuschließen um von dort aus das Betriebssystem neu zu installieren, um es dann wieder in meinen Laptop einzubauen? (Da ich ein Backup besitze wäre dies ansich kein Problem meinerseits)

dalko  08.07.2017, 18:48
@GeneralVodka

Wenn es dir nicht mehr gelingt, das Bios zu öffnen, steckst du ziemlich in der Sch.... Ich verstehe auch nicht, welchen Sinn es machen soll, den Weg in das Bios so zu verrammeln, dass man nicht mehr reinkommt.

Aber selbst in dieser ziemlich miesen Situation gibt es ein einfach zu bedienendes Tool, nämlich den Plop Boot Manager (eine der wenigen genialen Dinge, die aus Österreich kommen, wie die Sachertorte, Mozart und die nach ihm benannten Kugeln und Kaiserschmarren):

https://www.plop.at/de/bootmanagers.html

Der Plop Boot Manager erlaubt dir, auch ohne Bios-Unterstützung von USB, DVD usw. zu booten.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

Mit Plop dein Ubuntu-Installationsmedium booten und alles läuft dann  wie beschrieben

oder

mit Plop das passende Windows-Installationsmedium booten und mit den in Windows integrierten Reparaturmöglichkeiten den Original-Bootloader zu reparieren.

Die Reparatur ist einfach und wird hier gut beschrieben:

https://www.tecchannel.de/a/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren,2026656

https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2

GeneralVodka
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.

Hatte das Problem auch.

Wenn man die linux Partition gelöscht hat und weiter Windows nutzen will muss man im Bios mal probieren die boot Reihenfolge ändern. Bei mir wollte er nach dem Start direkt auf Linix zu greifen und hat deswegen die Meldung rausgehauen.

Ich frage mich wirklich, wie oft diese oder eine ähnliche Frage hier noch gestellt wird. Die Suchfunktion hier kann eigentlich entfernt werden, nutzt ja sowieso keiner.

Ja, wirklich dummerweise.

Warum Windows nicht mehr bootet, ist Dir hier ja schon mehrfach erklärt worden.

Ich benutze für diese Reparatur des MBR die Debain-basierte Linux-Live-Version RESCATUX, kannst du hier herunterladen: http://www.supergrubdisk.org/rescatux/ und eine bootfähige CD brennen oder einen USB-Stick erstellen. Damit das Notebook booten, die Windows-Taste in dem Programm  drücken und dann die MBR-Reparatur auswählen. Hatt bei mir bisher (bis auf einmal) immer funktioniert.

Um ins BISO/(U)EFI zu gelangen, kannst Du mal folgendes versuchen, was Kno63 empfiehlt: http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-V5-573G-Bios-kann-nicht-mehr-aufgerufen-werden-bootet/td-p/215863

Wenn das nicht hilft, bemühe bitte Googel und suche nach "acer aspire v5 571pg bios aufrufen", Google liefert fast eine Million Treffer.

Uii... Grub Rescue... Hassen wir alle 😂
Probier mal das...
grub rescue > ls (hd0) (hd0,msdos5) (hd0,msdos3) (hd0,msdos2) (hd0,msdos1) (hd1) (hd1,msdos1) grub rescue > ls (hd0,msdos1) # try to recognize which partition is this grub rescue > ls (hd0,msdos2)
rescue > set root=(hd0,msdos2) grub rescue > set prefix=(hd0,msdos2)/boot/grub # or wherever grub is installed grub rescue > insmod normal

Anonym6110  05.07.2017, 21:41

Wenn das nicht klappt... Hast du noch die Windows Cd? Leg die ein, Öffne CMD : Bootrec /fixmbr

roffermann  05.07.2017, 21:51
@Anonym6110

Würde ich auch sagen - geht schneller als dieses Kauderwelsch zu Anfang. Er könnte sich auch eine Live CD brennen (Rescatux) , Windows starten und dort dann die Befehle eingeben. Gruß Goofy

GeneralVodka
Fragesteller

ich bin nicht im grub rescue> sondern im grub> Außerdem ist es möglich über diese kommandozeile per usb stick zu booten (ubuntu)?

LemyDanger57  06.07.2017, 08:43
@GeneralVodka

Keine Ahnung haben, aber herumnörgeln, das liebe ich.

Es ist vollkommen Latte, ob da grub> oder grub rescue> steht, Tatsache ist, dass Du, ohne Dich vorher schlau zu machen, etwas getan hast, wodurch Dein PC (zunächst) unbenutzbar ist.

Nein, Du kannst nicht aus der Konsole vom USB-Stick booten.

Welche Version von Windows?

Installationsmedium booten, Wiederherstellungskonsole starten und folgenden Befehl ausführen.

bootrec.exe /fixboot

Soweit ich weiß, ist das die richtige Option. Es gibt noch die Optionen /fixmbr, sowie /rebuildbcd, sowie das Tool bootsect.exe.

Alle Angaben ohne Gewähr.

GeneralVodka
Fragesteller

windows 10 besitze kein Installationsmedium da windows mitgeliefert wurde (ohne cd)

GeneralVodka
Fragesteller

ist es möglich linux ubuntu nocheinmal vom usb stick zu booten über grub> ?

NoHumanBeing  05.07.2017, 22:08
@GeneralVodka

Wenn Du ein Livesystem auf einem USB-Stick hast, musst Du dieses nicht per GRUB booten. Das kannst Du direkt vom BIOS/EFI aus machen.

GeneralVodka
Fragesteller

Das problem ist jedoch das EGAL wie oft ich f12 oder f2 drücke oder sonstige tasten, dass ich nicht ins Bios komme! Habe einen Acer-Aspire v5 571pg... es kommt immer nur die grub> kommandozeile und ich habe einen linux usb stick über welchen ich gerne booten würde

NoHumanBeing  05.07.2017, 22:25
@GeneralVodka

Du musst herausfinden, welches Device der USB-Stick ist, z. B. (hd1).

Dann folgendes eingeben, um von dem Device zu booten.

root (hd1)
chainloader +1
boot

Ich hoffe, dass es funktioniert. Einfach ein paarmal booten und mit verschiedenen Geräten durchprobieren. (hd0) sollte die interne Platte sein (kannst Du aber dennoch ausprobieren, sollte nichts weiter passieren, außer dass GRUB nochmal startet), also die Befehlssequenz jeweils mit (hd1), (hd2), ... ausprobieren.

GeneralVodka
Fragesteller

grub> root (hd1) error: cant find command 'root'. Was nun? :/

NoHumanBeing  05.07.2017, 22:36
@GeneralVodka

Wenn das nicht funktioniert, dann versuche mal folgendes ...

set root='(hd1)'
chainloader +1
boot

GeneralVodka
Fragesteller

set root='(hd1)' chainloader +1 error: no server is specified boot error: you need to boot the kernel first Mache ich etwas falsch?

NoHumanBeing  05.07.2017, 23:14
@GeneralVodka

Versuch mal vorher ...

insmod part_msdos
insmod chain

(Am besten ganz zu Anfang.)

Was passsiert dann?

GeneralVodka
Fragesteller

passiert wiederum das selbe - > chainloader + 1 = wieder der gleiche fehler