Das nennt man Tastenprellen und ist ein bekanntes Problem, welches bei mechanischen Federkontakten häufig auftritt. Der Hersteller eines Tasters mit mechanischen Kontakten und einer Federkraft, die den Kontakt nach Betätigung wieder in die ursprüngliche Position zurückstellt, garantiert eine bestimmte Anzahl an Betätigungen des Tasters ohne Prellen, vielleicht mehrere hunderttausend, danach kann die Federkraft und eine schwach gewordene innere Dämpfung den elektrischen Kontakt mehrmals nachschwingen lassen, er schließt und öffnet mehrmals.

Du hast die Möglichkeit, den Taster zu erneuern, manche Bastler vertauschen den linken und rechten Taster rechtzeitig, bevor das Prellen auftritt und verlängern dadurch die Lebensdauer einer Maus, denn der linke wird viel stärker strapaziert als der rechte (bei einem Rechtshänder).

Eine elektronische Entprellung wäre möglich, wird aber von Herstellern nicht eingebaut... sie wollen keine Maus herstellen, die 10 Jahre zuverlässig funktioniert, sondern eine Maus, die nach spätestens 2 bis Jahren ersetzt werden muss, um den Umsatz hochzuhalten. Auch ein Entprellen durch eine Software wäre möglich.

Hier einige Methoden, die angewendet werden könnten:

https://www.marco-bastelt.de/tools/schaltungen/basics/taster-entprellen/

https://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung

https://www.mikrocontroller.net/topic/512880?page=single

Wenn du alles gelesen hast, kannst du selbst entscheiden, welchen Weg du einschlagen möchtest, um zu entprellen... oder ob du dir eine neue Maus anschaffst.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Dafür gibt es einen Grund, den es zu finden gilt.

Fragen:

  1. Was hat sich vor zwei Tagen an deinem PC verändert? Öffne in der Systemsteuerung den Ordner Programme und Features. Hie findest du alle installierten Programme mit Installations-Datum. Sortiere nach Datum und überprüfe, ob etwas vor 2 Tagen installiert wurde. Überprüfe im Internet, ob davon eine Bedrohung ausgeht oder ob diese Software bekannt dafür ist, im Hintergrund die CPU stark zu belasten.
  2. Sind Updates installiert worden?
  3. Hast du etwas heruntergeladen und getestet?
  4. Hast du einen E-Mail-Anhang von einem unbekannten Versender geöffnet?

Der Taskmanager hilft dir weiter. Starte ihn und lasse ihn nebenbei laufen, damit du sofort auf ihn umschalten kannst. Wenn z.B. der Lüfter plötzlich schneller dreht, müsstest du im Taskmanager den Verursacher finden können.

  1. Was verursacht gerade diese außergewöhnlich hohe Last?
  2. Findest du Prozesse, die plötzlich viel Leistung benötigen, viel RAM belegen und die angezeigten Werte in Richtung 100 % erhöhen? Diese musst du genau verfolgen und herausfinden, wozu sie gehören.
  3. Schau dir die Einträge im Autostart an und kontrolliere, ob sie plausibel sind. Deaktiviere unbekannte Programme im Autostart und boote neu. Hat sich etwas geändert?
  4. Findest du Einträge, die du nicht kennst? Dann öffne den Pfad zur angezeigten Datei und überprüfe, was sich dahinter verbirgt. Überprüfe, ob von dieser oder anderer Software, die dir nicht bekannt ist, eine Bedrohung ausgehen könnte oder ob sie dafür bekannt sind, eine hohe Last zu verursachen. Du findest viele Seiten im Internet, die dir darüber Auskunft geben. Außerdem findest du dort gute Anleitungen, wie du weiter vorzugehen hast.
  5. Du kannst deinen Rechner auch im abgesicherten Modus starten und dann Schritt für Schritt deaktivierte Komponenten erneut aktivieren und dann beobachten, was sich tut. Steigt die Last wieder an? Dann hättest du einen Verursacher gefunden.

In den abgesicherten Modus kommst du, indem du bei Windows 10 die [Shift]-Taste drückst und gleichzeitig mit der Maus auf das Feld Neu Starten klickst, was du immer dann siehst, wenn du deinen Rechner herunterfährst.

Noch einen Tipp:

Mache von deiner Systempartition ein Image, dass du zurückspielen kannst, wenn dein PC mal nicht richtig läuft und herumzickt oder sogar durch Virenbefall lahmgelegt wurde. Allerdings sollte zu dem Zeitpunkt der Image-Anfertigung alles einwandfrei funktionieren.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Rauschunterdrückung ist eine Technologie, die bei jeder Art von Signalübertragung (Audio- und Videoübertragung) eingesetzt wird, um das immer vorhandene Grundrauschen zu verringern, damit das Nutzsignal immer deutlich stärker als dieses störende Rauschsignal bleibt.

Es gibt viele verschiedene Methoden zur Rauschunterdrückung, die aber nach diesem Grundprinzip funktionieren:

Zu Beginn der Übertragungskette wird z. B. bei einer Audio-Übertragung der gesamte Frequenzbereich absichtlich verzerrt, indem man die tiefen Frequenzen abschwächt, die mittleren Frequenzen nur leicht anhebt und die hohen Frequenzen extrem stark anhebt.

Wenn du dieses Audiosignal anhören würdest, wäre es sehr schrill mit viel zu viel Höhen, die tiefen Frequenzen wären kaum zu hören.

Nach der Übertragung, bei der sich der Rauschpegel deutlich verstärkt hat, werden jetzt spiegelbildlich die in ihrer Lautstärke angehobenen hohen Frequenzbereiche auf die ursprünglichen Werte zurückgewandelt. Da aber das Rauschen grundsätzlich bei hohen Audiofrequenzen viel störender wahrgenommen wird als bei den tiefen Frequenzen, wird bei der Abschwächung der zu laut übertragenen Höhen auf die Originalwerte das Rauschen ebenfalls abgeschwächt und bleibt unhörbar oder ist nur noch sehr leise zu hören.

Hier findest du eine Beschreibung, wie Rauschunterdrückung im Detail funktioniert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauschunterdr%C3%BCckungsverfahren

Du findest Begriffe wie

  • Pre-Emphasis, wurde bei der Schallplattenfertigung angewendet (RIAA Kennlinie), wodurch der Phono-Eingang bei Verstärkern ein sogenannter Entzerrer-Vorverstärker sein musste. Auch unser UKW-Rundfunk benutzt dieses Verfahren.
  • Kompanderverfahren, z. B. das Rauschunterdrückungsverfahren nach Dolby

Diese Technologien zur Rauschunterdrückung sind für einen Laien nur schwer zu verstehen. Wenn du dennoch tiefer einsteigen möchtest, dann beantworte ich gerne entsprechende Fragen.

Geräuschunterdrückung hingegen funktioniert nach einer anderen Methode:

Das Audionutzsignal soll von allen störenden Geräuschen befreit bleiben, was auf aktivem, elektronischen Weg eine bessere Wirkung haben soll als die passive schallisolierende Wirkung eines guten, geschlossenen und Ohr umschließenden Kopfhörer.

Im Idealfall sollen von außen kommende Störgeräusche, egal ob tiefe Frequenzen oder hohe Frequenzen, komplett eliminiert werden und dadurch ein sauberes Audionutzsignal erzeugen.

Ein Verfahren, welches sehr gut funktioniert ist, trennt das Störgeräusch vom Nutzsignal und erzeugt anschließend ein identisches Störgeräusch, dreht es aber in der Phasenlage um genau 180°.
Wenn man nun das Nutzsignal mit Störgeräusch mit dem um 180° gedrehten Störgeräusch ohne Nutzsignal addiert, eliminieren sich das ursprüngliche Störsignal und das in der Phase gedrehte Störsignal und es bleibt nur noch das originale Nutzsignal übrig.

Hier eine leicht verständliche Erklärung unter dem Begriff Antischall bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antischall

Viel Spaß beim Lesen und wenn etwas nicht klar ist, dann bitte Fragen stellen.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Du benötigst einen Wandler, der aus dem digitalen optischen Signal ein analoges Audiosignal herstellt. Der von dir ausgewählte Audio Konverter / Wandler von Digital (Toslink und Koaxial) zu Analog (Cinch und 3,5mm Klinke) von AMANKA ist genau das, was du benötigst.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Wenn du etwas im Internet gekauft hast, kannst du es jederzeit zurückgeben ohne Angabe von Gründen.

Wenn dich ein unangenehmer Geruch stört, ist das ein Grund für die Rückgabe. Ich würde auf keinen Fall auch nur eine Nacht auf einem Kissen schlafen, dessen Füllung unangenehm riecht und aus recyceltem Polyester besteht. Während des Recyclings kann nicht verhindert werden, dass kontaminiertes Polyester mitverarbeitet wird und du kannst nie vollkommen sicher sein, dass du eine gesundheitsschädliche Substanz einatmest.

Bei einem Kopfkissen würde ich nicht sparen und für ein paar Cent mehr einwandfreie Ware kaufen.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/kopfkissen-im-test-bei-oeko-test-diese-kissen-enthalten-krebserregende-stoffe-art-4312364

Wenn du das gelesen hast, wirst du das Kissen hoffentlich nicht länger benutzen.

Grüße, Dalko

...zur Antwort
  1. Geräte-Manager aufrufen
  2. Doppelklick auf DVD/CD-ROM Laufwerke

Du siehst jetzt alle vorhandenen Laufwerke mit ihrer Bezeichnung. Diese Bezeichnung des Laufwerkes in eine Suchmaschine eingeben mit dem Zusatz Datenblatt/datasheet und du siehst sofort alle Eigenschaften des Laufwerkes.

Findest du in der Bezeichnung die Buchstaben RW, kann das Laufwerk DVDs brennen. Dabei ist DVD-R ein nur einmal beschreibbares Format im Unterschied zu dem wiederbeschreibbaren Format DVD-RW, das derzeit von ungefähr 60-70% aller DVD Player gelesen werden kann.

Über die genaue Bedeutung der unterschiedlichen Bezeichnungen kannst du dich hier informieren:

https://www.handelsblatt.com/archiv/dvdr-dvd-r-dvdrw-dvd-rw-und-dvd-ram-im-dschungel-der-dvd-standards-seite-2/2299078-2.html?ticket=ST-18077867-iVPP0j6dnlCwjCVnNoap-ap5

und

https://www.zdnet.de/39125457/dvd-know-how-im-detail-alles-ueber-brenner-und-formate/

Grüße, dalko

...zur Antwort

Ich kenne Update-Verläufe, die viele Stunden gedauert haben und manchmal sogar mit einer Fehlermeldung unterbrochen und der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wurde, 4 bis 6 Stunden habe ich dabei schon erlebt!!.

Unterbreche das Update auf keinen Fall. Nur wenn sich für viele Stunden wirklich nichts tut und du keine Festplattenaktivitäten beobachten kannst, kann der Abbruch sinnvoll sein.

Danach ist es immer sehr spannend, wie sich der Rechner beim erneuten Booten verhält. Wenn Windows nicht mehr sauber hochfährt, wirst du eine Reparatur-Installation oder sogar eine Neu-Installation durchführen müssen. Da kommt Freude auf und du wirst viel Spaß ohne Ende erleben können, das gehört zur Computerei und da muss man durch.;-)... und es gibt ja noch GF, "Da werden Sie geholfen!" Garantiert und zuverlässig!!

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Wenn du Flüssigkeit über dein Laptop gekippt hast, gilt immer diese Regel:

  1. Rechner sofort ausschalten, nicht erst langsam herunterfahren.
  2. Netzteil abklemmen
  3. Akku ausbauen
  4. Das Notebook umdrehen, flach auf eine saugfähige Unterlage legen und die Flüssigkeit ablaufen lassen. Unbedingt vermeiden, dass Flüssigkeit in das Display eindringt!
  5. Danach, wenn du Erfahrungen im Umgang mit elektronischen Geräten hast, den Rechner zerlegen und genau untersuchen, welche Teile mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind.
  6. Die Puffer-Batterie ebenfalls ausbauen.

Wenn man, wie du es wahrscheinlich getan hast, einfach nur wartet, bis alles getrocknet ist und dann wieder einschaltet, begeht man einen großen Fehler, denn es passiert Folgendes:

  • Die Flüssigkeit (Orangensaft) beinhaltet problematische Inhaltsstoffe wie Säuren und Salze, die auch nach der Trocknung die Leiterbahnen und Anschlüsse der elektronischen Bauteile auf dem Mainboard angreifen und sogar zersetzen können.
  • In der Regel ist trotz (oberflächlicher) Trocknung noch eingedrungene Restfeuchtigkeit unter Leiterbahnen usw. vorhanden und bei Wiederinbetriebnahme erfolgt eine beschleunigte Zersetzung durch Elektrolyse, was den Rechner zerstört.

Erfahrene Elektroniker, zerlegen das Gerät und spülen die Teile, die der Flüssigkeit ausgesetzt waren, mit destilliertem Wasser. Andere schwören auf 97%igen Isopropanol, wieder andere verwenden Mischungen dieser Flüssigkeiten.

Normales Leitungswasser ist nicht geeignet wegen der Inhaltsstoffe (Mineralien) und der Ionenbildung.

Anschließend muss gründlich getrocknet werden, wobei es wieder verschiedene Methoden gibt.

  1. Mit Druckluft abblasen, aber vorsichtig, damit keine Bauteile weggeblasen werden.
  2. Mit einem Sauger absaugen, aber wieder sehr vorsichtig, damit nichts abgesaugt wird, was eventuell nur lose befestigt ist
  3. Bei 40 bis höchstens 50° C in den Backofen, unbedingt mit einem Thermometer überprüfen, Umluft einstellen.
  4. Auf einen Heizkörper legen
  5. Es gibt sogar User, die eine Schicht Reis auf das Board schütten, damit Restfeuchte aufgesogen wird

Bei allen Methoden sehr vorsichtig sein, informiere dich auf entsprechenden Seiten, welche Erfahrungen User gemacht haben. Bitte alles gründlich durchlesen, denn es gibt durchaus widersprüchliche Anleitungen und du musst entscheiden, welcher Weg für dich machbar ist, wie du die Flüssigkeitsreste entfernst, wie du nachspülst, damit keine Rückstände bleiben (wenn überhaupt) und wie du (möglichst schonend) die Teile trocknest.

https://www.mikrocontroller.net/topic/284072

https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den

https://blog.notebooksbilliger.de/vorsicht-wasserschaden-erste-hilfe-fuer-das-notebook/

https://www.mikrocontroller.net/topic/61090

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Der eigentliche Spruch heißt kurz: live fast, die young

oder in der längeren Form, aber ohne den Schluss: live fast, love hard, die young

Der ganze Spruch stammt aus dem 1949 gedrehten Film Knock on Any Door.

„Live fast, die young, and leave a good-looking corpse.“, was übersetzt heißt:
„Lebe schnell, stirb jung und hinterlasse eine gut aussehende Leiche“

Erst später, als der Drogenkonsum immer häufiger ein Bestandteil der Musikszene und des "jungen" Lebens in den USA geworden war und es um Heroin und Kokain ging, wurde der Spruch erneut abgewandelt in "get cake, die young", wobei cake nicht Kuchen, sondern „kilo of Cocaine“ bedeutet.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Die Bedienungsanleitung findest du hier: https://www.axton.de/axb20stp-20cm/8zoll-aktivsubwoofer-fuer-die-reserveradmulde-90w-rms.html#section-3-5

und lade dir die PDF-Datei herunter. Ab Seite 10 kommt der deutsche Teil. Bitte unbedingt durchlesen, damit du bei der Montage und den Anschlüssen alles richtig machst.

Auf Seite 16 findest du den Anschlussplan. Erst wenn du alles gelesen hast, solltest du deine Frage hier präzisieren. Dann kann ich dir gezielt antworten.

Wenn du keinerlei Erfahrungen mit dem Einbau und der Verkabelung von Audiogeräten im Auto hast und auch von Elektronik nichts verstehst, solltest du wissen, dass ein Laie diverse Fehler machen kann, die die gesamte Elektronik durchaus zerstören kann.

In diesem Fall solltest du noch eine erfahrene Person im Freundeskreis suchen. Wenn du niemanden kennst, dann bin ich gerne bereit, dich Schritt für Schritt anzuleiten.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Vielen Dank für deine interessante Beobachtung.

Wieso sind viele Männer und Jungs Heute so schwach?

Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht, die Ursachen sind mir teilweise klar, aber nicht umfassend.

Ich meine damit nicht nur physisch sondern auch vor allem geistig. Viele in meiner Altersgruppe ( bin 15) haben einfach eine schwache Persönlichkeit oder sind im extremen Fall depressiv.

Die Statistik bestätigt deinen Eindruck in gewisser Weise. Hier eine Studie, die zu einem interessanten Ergebnis kommt:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/FactSheets/JoHM_03_2018_Psychische_Auffaelligkeiten_KiGGS-Welle2.pdf?__blob=publicationFile

Diese Studie kommt zu diesem Ergebnis:

Die Häufigkeit psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland beträgt für den Zeitraum von 2014 bis 2017 insgesamt 16,9 % (Tabelle 1). Jungen zeigen mit 19,1 % eine signifikant höhere Prävalenz als Mädchen mit 14,5 %. Dies trifft insbesondere für die Altersgruppen von 3 bis 14 Jahren zu.

Das Ergebnis zeigt also, dass viel mehr Jungs gegenüber Mädchen psychische Auffälligkeiten zeigen. Was ist die Ursache?

Hier ein Artikel mit der Überschrift: Schule: Jungen haben es schwer, Mädchen starten durch

https://www.focus.de/familie/schule/gleichberechtigung/jungen-lernen-anders-maedchen-auch-bildung_id_1826021.html

Die Zeit kommt ebenfalls zu dem Schluss, dass es Jungen schwerer haben und häufiger die Schule abbrechen:

https://www.zeit.de/online/2008/20/meldung-schulabbrecher/seite-2

Unter den Schulabbrechern finden sich deutlich mehr junge Männer als Frauen. Fast jeder zehnte deutsche Junge (9,1 Prozent) verlässt die Schule noch vor dem Hauptschulabschluss. Bei den deutschen Mädchen ist dies nur etwa jedes Zwanzigste (5,3 Prozent). Noch höher liegen die Zahlen bei Kindern aus Migrantenfamilien: Fast ein Viertel (22,1 Prozent) der Jungen geht ohne Abschluss von der Schule, bei den Mädchen ist es etwa jedes Siebte (13,1 Prozent).

Oder hier, erneut eine Bestätigung deiner Vermutung:

https://www.heise.de/tp/features/Maedchen-Top-Jungen-Flop-3418123.html

Und hier ebenfalls:

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schlechtere-noten-als-maedchen-sind-jungen-schulverlierer-a-1059134.html

Die Ursachen, die ich vermute:

  1. Die Rolle des Mannes hat sich in den letzten Jahren 70 Jahren gewaltig verändert.
  2. Durch die Emanzipation der Frauen ist das Selbstbewusstsein der Frauen kontinuierlich gestiegen, bei Männern hat es entsprechend abgenommen.
  3. Das hat bei Männern zu einer Identitätskrise geführt. Frauen wollten in den 70er Jahren nicht mehr den Mann als den Ernährer der Familie, sondern einen gefühlvolleren Typ, der ihnen eine ebenbürtige Rolle zugesteht und sehr viel Verständnis für ihre Wünsche aufbringt. Im Stehen zu pinkeln haben sie ihm abtrainiert, der heutige Mann sitzt brav und bieder auf dem Klo;-).
  4. Genau diesen Mann, der durch Anpassung an die emanzipierte Frau entstanden ist, finden aber die meisten Frauen nicht gut, bei ihnen löst dieser neue, verständnisvolle Mann, der auch gerne kocht, kein "Prickeln" mehr aus, die sexuelle Anziehungskraft hat deutlich abgenommen, solche Männer sind nett, aber langweilig und Mädchen ziehen einem fleißigen, klugen Jungen insgeheim den Draufgänger vor, der ruhig doof im Kopf sein kann, Hauptsache es regt sich etwas in der Hose.
  5. Solche Männer und natürlich deren Jungs, die in den Familien das Dilemma vorgelebt bekommen, können kein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen, sind schwach und anfällig für Depressionen, können nicht mehr ihren Standpunkt vertreten... Ihr Vater ist kein erstrebenswertes Beispiel mehr, es fehlt ihnen an einer starken, männlichen Identifikationsfigur.

Reichen dir die Erklärungen, die ich vielleicht etwas zu drastisch dargestellt habe, die aber einen großen Wahrheitsgehalt haben?

Ich habe auch nicht alle Gründe angeführt, dazu reicht die Zeit nicht, dir aber hoffentlich die Richtung gezeigt, in der du weiter recherchieren kannst.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Ein Schachspieler hat sicherlich eine höhere Intelligenz als der Durchschnitt der Bevölkerung, der Umkehrschluss, dass eine höhere Intelligenz aus einem Menschen automatisch einen guten Schachspieler macht, ist nicht zutreffend. Um gut Schachspielen zu können, müssen Spielerinnen und Spieler folgende Fähigkeiten haben und auf einen riesigen Erfahrungsschatz zugreifen können.

  1. Eine bestimmte Form der Intelligenz, die sogenannte numerische Intelligenz, muss überdurchschnittlich vorhanden sein, andere Formen der Intelligenz (verbal und räumlich-visuell) spielen keine große Rolle.
  2. Ein sehr gutes Erinnerungsvermögen, um die verschiedenen Möglichkeiten an Spielzügen vorauszudenken und vergleichen zu können.
  3. Eine sehr hohe Spielpraxis muss vorhanden sein, außerdem muss der Spieler viele Spiele von Großmeistern nachgespielt und analysiert haben. Dieses Wissen soll dauerhaft im Gedächtnis vorhanden und sofort abrufbar sein.
  4. Beim Schach geht es vor allem um das Erkennen von Spiel-Mustern und bestimmten Figurenkonstellationen, die der Spieler in der Vergangenheit gespielt oder dem Spiel anderer Meister entnommen und in seinem Gedächtnis abgelegt hat. Der Zugriff auf seine innere "Datenbank" erlaubt ihm, taktisch zu spielen und Strategien zu entwickeln oder bei Bedarf sofort zu ändern.

Erkennst du dich in dieser Beschreibung der Eigenschaften von guten Schachspielern wieder?

Warum schaffe ich es also im Alltagsleben, so viel zu verstehen (nein, kein Dunning-Kruger ^^), aber in Schach gegen die schlechtesten Gegner zu verlieren?

Ich kann mir das nur Erklären, dass du noch nicht häufig genug gespielt hast, das Spiel nicht umfassend studiert und dir erarbeitet hast und es dir noch an dieser inneren Datenbank fehlt, die dich erst zu einem guten Spieler machen würde. Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Fähigkeit, im Alltagsleben viel zu verstehen und dabei deutlich besser zu sein als der Durchschnitt und der Fähigkeit, gut zu spielen, das sind unterschiedliche "Welten" des Denkens und sie sind nicht vergleichbar.

Ich habe mit dem Schachspiel als Kind angefangen, hatte einen Lehrer, der mir die Grundzüge der Taktik und Mustererkennung beigebracht hat und dann noch viele Freunde, mit denen ich täglich gespielt habe. Es machte mir Spaß, aber um mich zu einem Spitzenspieler zu entwickeln, hätte später noch viel mehr Einsatz gehört und eine Kontinuität ohne Pausen. Setzt man mit dem Spiel für eine längere Zeit aus, ist es schon vorbei.

Kannst du dir jetzt erklären, warum du spielst, wie du spielst?

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Schau mal hier nach:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0307082.htm

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0307141.htm

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0401151.htm

Du findest eine einfache Beschreibung des Oszilloskop und Beschreibungen, wie man Wechselspannungen und Strom misst und findest auf deine Fragen leichtverständliche Antworten.

Eine Sache hat mich jedoch gerade sehr irritiert:

Schwingungsdauer T des Wechselstroms. Leider weiß ich überhaupt nicht wo ich diese ablesen kann

Ist das dein Ernst? Du weißt nicht, wo du die Schwingungsdauer ablesen kannst?

Was hältst du davon, das auf dem Display zu tun, indem du dir eine komplette Schwingung ansiehst, dann auf der waagerechten x-Achse die Anzahl der Segmente abzählst vom Beginn der Schwingung bis zum Ende, dann auf die Einstellung der Zeitbasis blickst und daraus die Schwingungsdauer berechnest.

So wie du deine Frage stellst, hört sich das an, als wenn du noch nie ein Oszilloskop gesehen und bedient hast. Das kann doch nicht sein... oder!?!?

Wenn das aber wirklich so sein sollte und du das heute nicht mehr auf die Reihe bekommst, dann nimm morgen Früh das Telefon in die Hand, rufe in der Schule an, röchle mit schwacher Stimme "Corona" und bleib zu Hause.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Die von der radioaktiven Strahlenquelle ausgehende Strahlung durchdringt die Stahlplatte mit der Schweißnaht und trifft danach auf den Film, der sich hinter dem durchstrahlten Objekt befindet und "belichtet" ihn.

Es entsteht also ein Abbild auf dem Film, der nicht mit Licht, sondern der radioaktiven Strahlung "belichtet" wurde. Die Schweißnaht verändert den Strahlengang und fehlerhafte Stellen oder Einschlüsse sind auf dem Film nach dessen Entwicklung gut zu sehen.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Mit deiner Frage beschreibst du wahrscheinlich ein Verhalten, welches du beobachtest hast. Deine Frage ist sehr gut, denn Mobbing, wie du es nennst, basiert eigentlich auf Neid, Konkurrenz, Arroganz, sich auf Kosten anderer hervorzutun und stark zu fühlen.... ich gut und stark, du Opfer, bist nichts wert.

Ich teile deine Beobachtung und habe mal nachgesehen, was sich hinter deiner Beobachtung versteckt und habe mir diese Fragen gestellt:

  1. Warum sehen Frauen in anderen Frauen vor allem Rivalinnen? Stimmt das oder handelt es sich eher um einen Mythos?
  2. Gibt es diesen Neid und eine besondere Form von Arroganz und eine ausgeprägte Konkurrenz unter Frauen?
  3. Was bewegt eine Frau, neidisch auf das zu schielen, was andere Frauen haben, statt sich mit ihnen zu verbünden?
  4. Was bedeutet der Begriff Stutenbissigkeit im Zusammenhang mit deiner Frage?

Zu diesen Fragen habe ich verschiedene Antworten gefunden, die meiner Meinung nach deine Frage ausreichend beantworten.

Ich finde übrigens deine Frage vollkommen legitim und sie ist es wert, hier gestellt zu werden und eine ausführliche Antwort zu erhalten.

https://editionf.com/frauen-als-rivalinnen-was-ist-dran-am-mythos/

https://www.dbkstylez.com/neid-arroganz-und-konkurrenz-unter-frauen/

https://www.emotion.de/de/persoenlichkeit/neid-unter-frauen-3849

https://www.alltagsforschung.de/stutenbissigkeit-%E2%80%93-wie-reagieren-frauen-auf-schone-konkurrentinnen/

Der Begriff "Solidarität" unter Frauen scheint auch heute nicht weit verbreitet zu sein, denn dann wären bestimmte Antworten nicht gegeben worden. Solidarität unter Frauen hat es in der Vergangenheit gegeben, wo kluge Frauen erkannt hatten, dass sie von einer männlichen Welt unterdrückt werden und nicht gleichberechtigt behandelt werden. Es waren die Suffragetten

Als Suffragetten wurden Anfang des 20. Jahrhunderts mehr oder weniger organisierte Frauenrechtlerinnen in Großbritannien und den Vereinigten Staaten bezeichnet, die vor allem mit passivem Widerstand und mit Störungen offizieller Veranstaltungen bis hin zu Hungerstreiks für ein allgemeines Frauenwahlrecht eintraten.

https://www.dw.com/de/suffragetten-der-lange-kampf-f%C3%BCr-das-frauen-wahlrecht/a-42318640

https://de.wikipedia.org/wiki/Suffragetten

und in Deutschland die Frauenbewegung der Feministinnen. Eine prominente Mitstreiterin war und ist Alice Schwarzer und ich kenne viele Frauen, die mit ihr gegen das Abtreibungsverbot und für die Gleichstellung von Mann und Frau gekämpft haben und es auch heute noch tun

Was hat das mit deiner Frage zu tun? Ich finde, sehr viel, denn Mobbing unter Frauen ist ein Rückschritt, denn anstelle sich solidarischer zu verhalten, schwächen sich Frauen und ihre Rechte durch diesen unnötigen Neid und ihr Konkurrenzverhalten.

Mobbing ist generell nicht gut, ist natürlich auch unter Männern weit verbreitet und die Gründe sind ähnlich. Von Mobbing spricht man, wenn jemand von einer Gruppe regelmäßig herabgesetzt, diskriminiert, beleidigt und ausgegrenzt wird. Das passiert in der Schule, am Arbeitsplatz, überall da, wo Menschen aufeinander treffen. Die Mobber*innen fühlen sich toll, stark und profilieren sich gegenüber den Gemobbten, die sich ängstlich fühlen und unter den vielen Bosheiten zunehmend leiden... einige wenige werden zu Amokläufern und rächen sich.

Ich finde, dass es Frauen gut bekommen würde, in der immer noch von Männern dominierten Welt ein stärkeres Miteinander und Füreinander zu leben und ihr Mobbing untereinander lassen sollten.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Da ist ein Fehler bei einem Windows Update aufgetreten und das Betriebssystem bootet nicht mehr ordnungsgemäß.

Eventuell kannst du das System noch retten. Dazu benötigst du ein Installationsmedium, also eine Windows 10 DVD oder ein neu heruntergeladenes Windows 10, welches auf einen USB-Stick übertragen wurde. Mit diesem USB-Stick kannst du einen Reparaturversuch starten. Hier 2 Anleitungen, wie du einen Windows 10 Installations-USB-Stick anfertigst:

https://technik-hauptstadt.de/windows-10-iso-download-datentraegerabbild-erstellen/3484/

https://tuhlteim.de/windows-10-download-media-creation-tool

Befolge die hier beschriebenen Schritte ab dem Absatz:

Wenn Windows 10 nicht mehr startet

https://www.tecchannel.de/a/windows-10-reparieren-mit-systemeigenen-tools,3282839

Hier noch weitere Anleitungen, falls du mit einer Beschreibung nicht klarkommst, dann schau dir die anderen an, die vielleicht verständlicher sind:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

https://kostnix-web.de/windows/760567

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-reparieren-mit-systemeigenen-Tools-9839794.html

Erst wenn die beschriebene Reparatur nicht funktioniert, kommt eine neue Installation von Windows 10 infrage.

Denke bitte an die Datensicherung. Eine Möglichkeit besteht darin, den Rechner mit einem Linux-Betriebssystem zu booten und dann von Linux aus auf die Festplatte zuzugreifen und die wichtigen Daten auf eine externe Festplatte oder auf USB-Sticks zu sichern.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Ja, das kannst du ohne Bedenken machen. Da bei einer Last von 6 Ohm nur ungefähr die Hälfte des Stromes fließt, der bei 3 Ohm Last fließen würde, passiert nichts, außer dass du keine vergleichbare Lautstärke erzielen wirst, die 6 Ohm Lautsprecher werden etwas leiser sein.

Versuche bitte nicht, das letzte Quäntchen an Lautstärke aus dem Verstärker herauszuholen, denn du würdest die Endstufe übersteuern, was einen hohen Grad an Verzerrungen verursachen würde. Diese Verzerrungen entstehen überwiegend im Hochtonbereich und würden einen Hochtöner überlasten und zerstören können. Also nur so weit aufdrehen, dass es immer noch sauber klingt. Sobald der Sound sich verschlechtert und eine unsaubere bis leicht verzerrte Wiedergabe zu hören ist, sofort die Lautstärke reduzieren, bis es wieder sauber klingt.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Ich beschreibe dir mal, wie in der professionellen Konstruktion von Lautsprechersystemen vorgegangen wird, wobei ich einige Überlegungen, die jetzt keine Rolle spielen, weglasse.

Wo soll der Subwoofer aufgestellt werden?

  • Genauer Aufstellungsort im Raum.
  • Raumgröße und Abmessungen.
  • In einer Raumecke oder aus der Ecke in Richtung Wandmitte verschoben?
  • Auf dem Boden oder erhöht stehend?
  • Abstand zur Wand oder direkt an der Wand stehend?
  • Ist eine Anlage vorhanden, zu der der Subwoofer optimal passen soll? Bitte genau beschreiben bzw. Typenbezeichnung mitteilen.

Danach bestimme ich die notwendige Chassis-Größe und die notwendige Belastbarkeit und den gewünschten Wirkungsgrad. Dazu suche ich aus den tausenden von Chassis, die erhältlich sind, nur solche Chassis aus, deren technische Daten komplett angegeben sind, um eine Simulationssoftware mit den TSP versorgen zu können und die Gehäuseparameter berechnen zu können.

TSP: Die Thiele Small Parameter geben die notwendigen physikalischen Daten des Lautsprechers an, um die passende Gehäusegröße, Art des Gehäuses (geschlossen oder Bassreflex und andere Bauformen bzw. Schallführungen) festlegen zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/verschiedenes-mainmenu-70/87-thiele-a-small-parameter-ganz-einfach-anfer

https://www.lautsprechershop.de/hifi/inter_ps_tus.htm

Da in deinem Fall eine bestimmte Gehäusegröße gewünscht wird, selektiere ich mithilfe der Software ein geeignetes Chassis und bestimme die Art der Schallführung - Bassreflexgehäuse oder ein geschlossenes Gehäuse oder eine Sonderform - da das zu unterschiedlichen Gehäusegrößen führt, verwende ich die Bauform, die der gewünschten Größe entspricht.

Geeignete, auch kostenlose Software zur Simulation und Berechnung:

https://adicoustic.wordpress.com/meine-linkliste/

https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/213-winisd-beta

https://www.lautsprecherbau.de/grundlagen/tools-/boxcalc/581348,de

Das bedeutet: Kein Chassis anschaffen ohne TSP-Daten, denn du kaufst die Katze im Sack und du weißt im Voraus nicht, welche Gehäusegröße notwendig ist, damit es gut arbeiten kann. Gehäusegröße und die Art der Konstruktion hängt unmittelbar von den physikalischen Daten des Tieftöners ab... wenn sie nicht bekannt sind, müsste man zuerst diese TSP ausmessen, ohne eine entsprechende Ausrüstung und auch Einarbeitung in das dafür notwendige Wissen ist das nicht möglich.

Frage:

  • Welches Chassis hast du?
  • Bitte die genaue Bezeichnung mitteilen und ob TSP-Daten bekannt sind.

Wenn du das mitteilst, bekommst du einen genau dafür passende Bauanleitung bzw. Konstruktionsvorschlag. Deine Frage lautet:

Ein 12 zoll subwoofer bauplan?

Wenn du einen Bauplan gesucht hättest, der deinen Wünschen und den Anforderungen des Raums, der Aufstellung und der Musik-Anlage entsprochen hätte, würde immer nur ein dazu gehörendes Lautsprecher-Chassis gehören und das Ergebnis wäre zufriedenstellen. Es gibt solche Baupläne...

Für ein unbekanntes Chassis gibt es keine Baupläne. Es muss ein Bauplan wie oben beschrieben für das Chassis entwickelt oder ein vorhandener angepasst werden.

Bitte die fehlenden Informationen zum 12 Zoll Chassis nachliefern und deinen Wissensstand mitteilen und wie du dir das weitere Vorgehen vorstellst.

Ich kann gerne helfen, aber ohne Info geht es nicht, das Resultat könnte zwischen gut und schrottig klingend variieren.

Grüße, Dalko

...zur Antwort

Hallo,

Thunderbolt wichtig, da ich auch Musik machen will mit dem PC.

Es ist wichtig, da stimme ich dir zu, aber zur Zeit sehr unübersichtlich mit vielen Fallen, in die man treten kann.

Wie ist das jetzt mit der Kompatibilität?

Das sieht nicht gut aus, du bist gezwungen, dich genauestens zu informieren, was zueinander kompatibel ist. Selbst wenn du das tust, kann es schief gehen, was du aber erst im Betrieb feststellen wirst. Zur Zeit spielst du unfreiwillig das Versuchskaninchen!

Einige Boards unterstützen Thunderbolt, sind aber nicht zertifiziert, habe ich gelesen. Hat das Nachteile im Bereich Stabilität?

Selbstverständlich.

Wie ist das überhaupt, unterstützen alle aktuellen AMD-CPUs Thunderbolt? Geht es dabei nur um die Chipsätze?

https://www.windowscentral.com/can-you-use-thunderbolt-3-amd-ryzen-pc

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/axxvzx/amds_thunderbolt_3_implementation_discussion/

Eine interessante Entwicklung bei ASROCK: https://www.pc-max.de/content/news/mainboards/computex-2019-asrock-zeigt-x570-mainboard-fur-amd-cpus-mit-intel-bohrungen-und-thunderbolt-3/1/

https://www.pcgameshardware.de/Thunderbolt-Hardware-255931/News/Intel-offener-Standard-AMD-USB-40-1276689/

https://forum.golem.de/kommentare/sonstiges/ryzen-mobile-4000-renoir-lasst-die-aera-der-schrottigen-amd-notebooks-enden/thunderbolt-3/131931,5570145,5570145,read.html

Intel erscheint mir zurzeit die bessere Entscheidung zu sein.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, wie du mit Thunderbolt umgehen kannst

  • Dich intensiv einarbeiten und genau Verfolgen, wie sich diese tatsächlich sehr gute Technologie zur Datenübertragung weiterentwickelt. Wird sie vereinheitlicht? Oder bleibt es meiner Meinung nach bei einer permanenten, schnellen, aber nicht koordinierten Weiterentwicklung? Verschiedene Artikel in Fachmagazinen beschreiben diese häufig nicht kompatiblen "Verbesserungen" ausführlich und berichten von vielen Schwierigkeiten, die neuen, etwas älteren und allerneusten Komponenten miteinander zu verbinden. Selbst ein Griff zum äußerlich nicht zu erkennenden bereits modifizierten oder zum älteren Datenkabel kann dazu führen, dass entweder die Maximalgeschwindigkeit nicht erreicht wird oder keine Datenübertragung zustande kommt. Was das für die Motherboard-Hersteller und die notwendig werdenden BIOS-Anpassungen bedeutet, brauche ich nicht zu beschreiben. Und erst der "Spaß", der dann auf dich zukommt, dieses Kuddelmuddel zu entwirren...
  • Oder, wenn du das scheust, zurzeit die Finger davon lassen und bei USB zu bleiben, welches auch weiterentwickelt wird (USB 4), aber auf Kompatibilität geachtet wird ohne jeglichen "Wildwuchs".

Grüße, Dalko

...zur Antwort
Sachen machen die ich immer schon machen wollte
  1. Zuerst würde ich versuchen zu verstehen, was passiert ist. Wo sind die anderen Menschen geblieben? Warum sehe ich überall auf den Straßen verunfallte Autos, LKWs, Busse, aber ohne Fahrer und Menschen? Kein Strom? Kein Radio oder Fernsehen? Kein Telefon und Mobilfunk?
  2. Dann würde ich einen Rucksack packen mit dem, was ich für ein paar Tage brauche und mir eine neue Bleibe suchen, da meine jetzige Wohnung ungeeignet ist um dauerhaft zu überleben.
  3. Da alle Häuser leer sind, suche ich eines aus, dass Kamin mit Ofen, altem Kohleherd und einen Brunnen hat und gut liegt.
  4. Ich besuche Arztpraxen und Apotheken und besorge mir die Medikamente und Hilfsmittel (z.B. zur Wundbehandlung), die ich benötige. Außerdem Lebensmittel, Batterien, Lampen-Öl mit passender Lampe und noch ein paar wichtige Kleinigkeiten wie z.B. alles, was mit Fotovoltaik funktioniert, also Panels und Ladegeräte, um Akkus laden zu können.
  5. Da man überall herumstreunende Hunde sieht, suche ich mir ein oder zwei aus, die freundlich zu mir sind und richte mich auf ein Leben mit ihnen ein.
  6. Außerdem mache ich mir Gedanken über die möglichen Gefahren, die existieren könnten und wie ich mich adäquat davor schützen könnte... wahrscheinlich müsste ich in ein Waffengeschäft einbrechen und mich mit dem versorgen, was ich zum Überleben benötige... es wäre doch irgendwie blöd, wenn auch nicht besonders schlimm, wenn der letzte überlebende Mensch von irgendeinem hungrigen Tier aufgefressen werden würde.
  7. Da Autos kein gutes Fortbewegungsmittel wären (alle Straßen sind verstopft mit Autowracks und an Benzin zu gelangen wäre am Anfang noch möglich, aber nicht so einfach an die Tanks heranzukommen), würde ich brauchbare Fortbewegungsmittel suchen, vielleicht ein schönes Lastenfahrrad... mal schauen, was ich so auftreiben kann, mein Nachbar, der ja auch verschwunden ist, hatte doch so ein Teil, auf das ich immer schon scharf gewesen bin.

Irgendwie kein dauerhaft erschreckendes Szenario, die Erde würde sich wieder erholen, ich wäre gut versorgt, (auch mit Schmerzmitteln, Cannabis und etwas gut und schnell wirkendem zum endgültigen schmerzfreien Abnibbeln, denn die Vorstellung an einer schmerzhaften Erkrankung qualvoll zu sterben, ist nicht wirklich prickelnd) und würde mit meinen Hunden (und vielleicht noch Katzen und... Eigentlich egal, Hauptsache wir mögen uns alle und keiner frisst den anderen auf) von einem Tag zum nächsten das Leben verbringen, bis es endet.

Und ich muss niemanden mehr begrüßen oder mich verabschieden, das ist jetzt nicht mehr wichtig.

Grüße, Dalko

...zur Antwort