Ein 12 zoll subwoofer bauplan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beschreibe dir mal, wie in der professionellen Konstruktion von Lautsprechersystemen vorgegangen wird, wobei ich einige Überlegungen, die jetzt keine Rolle spielen, weglasse.

Wo soll der Subwoofer aufgestellt werden?

  • Genauer Aufstellungsort im Raum.
  • Raumgröße und Abmessungen.
  • In einer Raumecke oder aus der Ecke in Richtung Wandmitte verschoben?
  • Auf dem Boden oder erhöht stehend?
  • Abstand zur Wand oder direkt an der Wand stehend?
  • Ist eine Anlage vorhanden, zu der der Subwoofer optimal passen soll? Bitte genau beschreiben bzw. Typenbezeichnung mitteilen.

Danach bestimme ich die notwendige Chassis-Größe und die notwendige Belastbarkeit und den gewünschten Wirkungsgrad. Dazu suche ich aus den tausenden von Chassis, die erhältlich sind, nur solche Chassis aus, deren technische Daten komplett angegeben sind, um eine Simulationssoftware mit den TSP versorgen zu können und die Gehäuseparameter berechnen zu können.

TSP: Die Thiele Small Parameter geben die notwendigen physikalischen Daten des Lautsprechers an, um die passende Gehäusegröße, Art des Gehäuses (geschlossen oder Bassreflex und andere Bauformen bzw. Schallführungen) festlegen zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/verschiedenes-mainmenu-70/87-thiele-a-small-parameter-ganz-einfach-anfer

https://www.lautsprechershop.de/hifi/inter_ps_tus.htm

Da in deinem Fall eine bestimmte Gehäusegröße gewünscht wird, selektiere ich mithilfe der Software ein geeignetes Chassis und bestimme die Art der Schallführung - Bassreflexgehäuse oder ein geschlossenes Gehäuse oder eine Sonderform - da das zu unterschiedlichen Gehäusegrößen führt, verwende ich die Bauform, die der gewünschten Größe entspricht.

Geeignete, auch kostenlose Software zur Simulation und Berechnung:

https://adicoustic.wordpress.com/meine-linkliste/

https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/213-winisd-beta

https://www.lautsprecherbau.de/grundlagen/tools-/boxcalc/581348,de

Das bedeutet: Kein Chassis anschaffen ohne TSP-Daten, denn du kaufst die Katze im Sack und du weißt im Voraus nicht, welche Gehäusegröße notwendig ist, damit es gut arbeiten kann. Gehäusegröße und die Art der Konstruktion hängt unmittelbar von den physikalischen Daten des Tieftöners ab... wenn sie nicht bekannt sind, müsste man zuerst diese TSP ausmessen, ohne eine entsprechende Ausrüstung und auch Einarbeitung in das dafür notwendige Wissen ist das nicht möglich.

Frage:

  • Welches Chassis hast du?
  • Bitte die genaue Bezeichnung mitteilen und ob TSP-Daten bekannt sind.

Wenn du das mitteilst, bekommst du einen genau dafür passende Bauanleitung bzw. Konstruktionsvorschlag. Deine Frage lautet:

Ein 12 zoll subwoofer bauplan?

Wenn du einen Bauplan gesucht hättest, der deinen Wünschen und den Anforderungen des Raums, der Aufstellung und der Musik-Anlage entsprochen hätte, würde immer nur ein dazu gehörendes Lautsprecher-Chassis gehören und das Ergebnis wäre zufriedenstellen. Es gibt solche Baupläne...

Für ein unbekanntes Chassis gibt es keine Baupläne. Es muss ein Bauplan wie oben beschrieben für das Chassis entwickelt oder ein vorhandener angepasst werden.

Bitte die fehlenden Informationen zum 12 Zoll Chassis nachliefern und deinen Wissensstand mitteilen und wie du dir das weitere Vorgehen vorstellst.

Ich kann gerne helfen, aber ohne Info geht es nicht, das Resultat könnte zwischen gut und schrottig klingend variieren.

Grüße, Dalko

ErikKucklick
Fragesteller

Das ist das chassis:https://m.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm?o=1&search=1606331952

Was du geschrieben oben wusste ich noch nicht alles.Jetzt weiß ich es danke

dalko  25.11.2020, 21:08
@ErikKucklick

Danke für den Stern. Ich habe mir gerade das Datenblatt heruntergeladen: https://images.thomann.de/pics/prod/bda_122808a_uk_screen.pdf

Super, dass dieses preiswerte Chassis mit den kompletten TSP verkauft wird.

Bist du an einer Simulation interessiert? Dann hocke ich mich jetzt an den Rechner und versuche mal mein Glück. Ich habe längere Zeit keine Simulation gemacht und muss mich erst wieder etwas einarbeiten.

Willst du parallel ebenfalls diese Simulation machen, um später mit meinem Ergebnis zu vergleichen und herauszufinden, woher die Unterschiede kommen... falls unterschiedliche Ergebnisse auftreten sollten?

ErikKucklick
Fragesteller
@dalko

Ja bin an Simulation interessiert.Und ich mache keine eigne Simulation

dalko  28.11.2020, 11:59
@ErikKucklick

Habe mit einer Sichtung der heute verfügbaren Simulationsprogramme begonnen:

  • Mehrere Versionen (3 oder 4, kann den Entwicklungsstand nicht exakt bestimmen) von WinISD, keine ist perfekt und ohne Fehler in der Bedienung, bei neueren Versionen fehlen sinnvolle Eingabemöglichkeiten der älteren, außerdem Fehlermeldungen, die kaum zu interpretieren sind.
  • WinBoxSimu http://winboxsimu.de/reload.html?WBS.html
  • BoxSim von Visaton, eigentlich ein super Programm mit der Einschränkung, dass es nur mit den Lautsprechern von Visaton funktioniert. Ich überprüfe, ob man mittlerweile auch die TSP anderer Chassis per Hand in die Datenbank eingeben kann.
  • BassCADe V 3.5.0 (Juli 2020) mit TSP-Dateien (Juli 2020) http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm macht bis jetzt einen guten Eindruck, bin aber noch nicht fertig mit meinem Urteil
  • Die Firma BEYMA hat einen interessanten Artikel zum Thema Simulation und beschreibt BassBox-Pro als die Software, die sie schon seit 20 Jahren verwendet. Sehr interessant, man kann TSP fremder Chassis eingeben, damit kann man also dein 12" Chassis simulieren https://www.beyma.de/service/simulation/

Über die Resultate und ob ich noch andere brauchbare und im Idealfall kostenlose Software gefunden habe, berichte ich demnächst.

Das Gehäuse hänge davon ab welches Chassi verbaut wird und ob es geschlossen oder offen ist etc. So Pauschal kann man das nicht sagen

Woher ich das weiß:Hobby
ErikKucklick
Fragesteller

Kann man sich auch die zuschnitte im Baumarkt machen lassen?

ButterkeksLp1  21.11.2020, 22:45
@ErikKucklick

Dafür gibt's es Programme, du musst einfach nur die Parameter des Chassis eintragen und dein Gehäuse wird berechnet

Die Größe hängt mit dem benötigten Volumen zusammen

wenn dir 12“ zu groß sind, nimm ein 10“

ErikKucklick
Fragesteller

Es geht mir nur um das Gehäuse dass es nicht so groß ist.

Vampire321  22.11.2020, 12:27
@ErikKucklick

Das Gehäuse braucht aber eine bestimmte Größe um das für den subwoofer nötige Volumen zu bieten.,, ist das Gehäuse kleiner, klingt der sub nicht gut!