Pa Subwoofer bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die T Bässe sind wohl Nachbauten von den Syrincs 184 als Bandpässe mit den beiden Löchern vorn ?

http://www.syrincs.de/new/s3184.htm

Die KME VB 18 sowie VB 18 W habe ich selbst, welche Version hast Du denn ? Wie W Version mit eingebauter Frequenzweiche

Ich kenne KME bereits seit Anfang der 90er Jahre, kenne die beiden Geschäftsführer Glaß persönlich.

Es gab kleinere Reihen wie BS Fidelity, dann die Cluster oder Prestige Serien. Aktive & passive Varianten

Meine neueren Boxen werden mit der 4 Kanal Endstufe DA 428 angetrieben, die sind eigentlich recht gut.

Es gibt von Monacor einige Anleitungen für den Bau von Baßreflexboxen sowie im PA Forum vom User "Jobsti" bis hin zu Hörnern.

Treiber wie 18 Sound oder BMS mit Neodym sind aber fast so teuer wie Dein Budget, dazu noch Multiplex, PU Lack usw.

Monacor hat Aktivmodule mit Powercon, andere Anbieter fahren hier mit Bang & Olufsen Ice Power Endstufenmodulen. Vom Budget her wird das aber knapp

Die neuen Digitalamps mit 4000 W wiegen noch 9 kg.

Es gibt günstige Aktivsubs auch von T mit Dual-Eingängen & Ausgängen, so daß auch 1 Sub beide Signale wiedergibt

Matrix2400
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meine Kme's sind aus einer etwas älteren Produktreihe. Die Cluster CB 1181. Nur sind diese ja passiv und ich möchte das gerne etwas kompakter auf kleineren VA's haben mit einem Aktiven Sub. Ich werde mal bei Monacor vorbeischauen.

Meine Meinung: bleib bei dem was Du kennst und was funktioniert. Du hast zwei 18er, willst jetzt aber einen selbst bauen, um die zu ersetzen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Nimm einen der 18er mit, fertig. Das spart Geld, Aufwand und Nerven. Meine Erfahrung zeigt außerdem, dass Eigenlaborate von ungeübten Konstrukteuren vor allem bei aktiven Varianten fast nie zu befriedigenden Ergebnissen führen.

Für konkrete Bauempfehlungen kann ich Dir leider nicht verlässlich weiter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Matrix2400
Fragesteller

Diese sollen ja nur bei Partys bis 150pax ersetzt werden, aufgrund der Größe und des zusätzlichen Verstärkers den ich immer mitnehmen muss da die KME's passiv sind. Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "ungeübten Konstrukteure" meinst, aber wenn ich fertige Baupläne habe kann ich das Gehäuse auch Maßgenau bauen.

DjTilDawn  06.12.2016, 10:08
@Matrix2400

Mit ungeübt meine ich Menschen, die so etwas nicht regelmäßig machen. Die Aufgabe geht ja deutlich darüber hinaus, bloß ein paar Bretter zuzuschneiden und vernünftig zu verbinden. Auch die Themen Dämmung, Materialwahl und Abdichtung spielen mit hinein, um nur einige zu nennen. Ich rate daher zum Kauf oder der oben genannten Lösung.

Für ~500€ nen guten 15er oder 18er bauen - ja

aber passiv - mit dem Budget aktiv? eher nicht

Warum eigentlich nicht einen zweiten identischen 12er? Wäre mein erster Gedanke bei dem Equipment.

Die CB 1181 sind ja ganz gut. Ich habe noch aktive Cluster CBA 700 D mit dem Rollbrett, 15" 500 W

Evtl. bekommst Du noch die CBA 800 D mit dem CA 4 Modul, dh. in der Einbaukarte sind dann 2 x XLR in-out

Ich nehme für Mono Subs dann 2 Y Kabel, da die 700 D keine Doppel XLR Buchsen haben.

Monacor hat dann div. CAD CAAD Bauvorschläge für Baßreflexboxen oder rückgeladene Hörner.

Sonst zu empfehlen die Bausätze von Dirk Hahn dt. 18 Sound Vertrieb unter www.speakerboerse.de

Das dürfte aber teurer werden

hier mal einige meiner CBA 700 D - (Technik, Sound, Audio)