Subwoofer Gehäuse klappert?

2 Antworten

Das es jetzt, die obere Platte ist, weiß ich nicht. Muss nicht. Du hörst eine Resonanz, bei einer bestimmten Frequenz. Resonanzen ergeben sich durch das Mitschwingen von lockeren Teilen!! Das ganze Teil vibriert schließlich, durch den Bass, das sich Schrauben lockern, oder Verklebungen lösen!

Die beste Vorgehensweise, denke ich, ist reingucken. Lautsprecher rausschrauben und die Endstufe lösen und rausziehen. Sichtkontrolle !!! Augenmerk auf Verschraubungen und größere Spulen, die verklebt sind. Mit Taschenlampe und Spiegel, das Innere des Gehäuses begutachten! Spalte in den Ecken mit wasserfestem Holzleim zuschmieren.

Diverse Schrauben nachziehen und dann den Lautsprecher testen. Vor der Box liegen lassen und Musik laufen lassen. Aber natürlich erstmal leise anfangen!!! Wie hört sich das an?, normal sauber, oder gibt´s ein Nebengeräusch??

Sub ausschalten und den Lautsprecher auf den Magneten legen, dann mit vier Fingern mal vorsichtig die Membrane nach unten drücken. Irgend ein schleifendes Geräusch festzustellen?? Wenn ja Lautsprecher tauschen! Die Schrauben über kreuz festziehen, beim Einbau!

Ja, Musik laut hören ist einfach, Schäden beheben leider nicht.

Viel Glück beim suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Wenn es das obere Brett ist:

Brett VORSICHTIG abnehmen! die Kanten mit PONAL einschmieren. Zusammendrücken. Zum Trocknen etwas schweres drauflegen!

SPAX!!! - Du Banause!!!