Warum ist ein Auto Subwoofer stärker als ein Hifi Subwoofer?

5 Antworten

Die Aufgabenstellung ist komplett unterschiedlich.

"Hifi" bedeutet frei übersetzt ohne Klangtreue, da geht es einfach um den guten Klang. Kein Hifi Liebhaber der möchte dauerhafte Gehörschäden haben und die meisten sind auch so erzogen auch Rücksicht auf die nachbarn zu nehmen.

Dieses "Auto-Hifi" das ist einfach nur "Tuning" vom billigsten. Da geht es einfahc nur um sinnlose Lautstärke, gibt auch entsrechende Meisterschaften wer der lauteste ist.

Und das mit dne Wattzahlen da wird gelogen das sich die Balken biegen. Diese 500 Watt das wurde unter den abenteuerlichstne Bedingen gemessen. Ausserdem braucht man für LAutstärke nicht so viel leistung, ein scheiendese Baby kann auch bis zu 120 Dezibell sorgen.

Auto "hifi" und heim Hifi das ist ungefähr wie der vergleich zwischen dragster und einem formel1 rennwagen.

der dragster hat zwar wesentlich mehr dampf, ist aber schon nach der ersten kurve sprichwörtlich raus.

klangtreue oder der gleichen spielt beim autohifi kaum eine rolle. da gehts um druck und luatstärke. zuhause will man eher genießen und bei moderater lautstärke noch verstehen, was die da sagen oder singen.

lg, anna

Das was entscheidend ist, ist der Schalldruck...

Im Auto mag das Hörgefühl ganz anders sein, als in einem großem Wohnzimmer...

Die "Billig Boxen" haben leider meist keine hohen Schalldrücke - 90 db sind da schon viel...

Ich habe Lautsprecher bei mir im Keller, da wird dir eher schlecht und du läufst weg, als dass du die ganz aufdrehen kannst..

125db Schalldruck kosten aber auch...

https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_sub_a.htm

Naja, ein kleiner Autoinnenraum von vielleicht 3 m³ ist nicht zu vergleichen mit einem 75 m³ Raum!

Außerdem hat der eine 3 mal so viel Watt.

Du vergleichst hier echt einen Subwoofer mit einer Leistung von 120 Watt RMS mit einem der 500 Watt RMS hast und wunderst dich, dass der mit mehr Leistung mehr bums hat?

Kannste dir nicht ausdenken ... 🤦🏼‍♂️

Keven736
Fragesteller

Das hat nichts mit ausdenken zutun, hatte schon von Daten her schwächeren Subwoofer, der druckvoller war, als der mit mehr Watt ;-)