Wo ist der Unterschied zwischen einen Auto Subwoofer und einen Normalen Haus Subwoofer?

6 Antworten

Subwoofer werden nicht mit einer Spannnung betrieben, sondern deren Verstärker.

Ein Subwoofer ist auf eine bestimmte Raumgröße ausgelegt. Die unterscheidet sich erheblich zwischen Wohnraum und Innenraumgröße eines Autos. Von daher wird der Klang, wenn man den Subwoofer woanders verwendet, unbefriedigend sein.

Woher ich das weiß:Hobby
ICHMAGPCs  26.08.2022, 10:43

Doch... Wechselspannung. Aber ich weiß was du meinst xD ;)

Erstmal......

In beiden Fällen brauchst du eine Endstufe bzw einen Verstärker

Könnte man einen Lautsprecher der im auto als Subwoofer dient auch als Haus sub benutzen

Das könnte man (wenn man das Signal mit extra endstufe verstärkt) es macht aber keinen sinn, Die sehen scheise aus und klingen meistens auch so

im auto hat man keinen platz und ein geringes volumen. letzteres ist gut, weil ein enormer druck aufgebaut werden kann, und schlecht, weil die niedrigste frequenz von der wellenllänge abhängt, die in einem so kleinen raum eben nicht besonders lang sein kann.

in einem wohnzimmer ist quasi unbegrenzt luftvolumen, so dass der sound bis in ganz tiefe bereiche herunterreichen kann.

während man in einem auto geschlossene, und damit es noch ein bischen tiefer geht, bassreflexboxen baut, ist in einem wohnzimmer zb eine transmission line cool, mit der man bis 20hz runterkommt - allerdings keinen druck dabei hat. für orgel super, für hiphop eher nicht. im auto wird man die 20hz nicht hören, dafür aber mächtig zwerchfellflattern geniessen können, bei 50hz und höher.

im auto kommt noch dazu, dass die gehäuse komplizierter sind, wenn sie irgendwo reinpassen müssen (reserveradmulde, oder beim VW bus unter der sitzbank). im wohnzimmer ist mehr platz, also kann man auch einen grossen würfel bauen.

was bei beiden situationen nie verkehrt ist, ist leistung. mein aktiver wohnzimmersub hat einen 400 watt verstärker drin - der wäre auch im auto klasse, aber solche leistungen verlangen bei 12V einen extremen stromfluss, der die batterie und lichtmaschine überfordern könnte. kann man auch im auto verbauen, aber schon bei kleineren anlagen ist die batterie leer, wenn man das zeugs eine stunde lang laufen lässt - ohne dass die lichtmaschine läd.

es ist wie immer im leben der gute kompromiss, der hier das beste ist. persönlich neige ich immer zur besseren anlage im auto, weil man musik gerade dann gut geniessen kann, wenn man (alleinzb) stundenlang unterwegs ist. zuhause ist es immer irgendjemandem zu laut, dem nachbarn, den kindern oder der frau...

Subwoofer werden nicht mit 230 V betrieben.

Vermutlich sind Autosubwoofer wenig feuchtigkeitsempfindlich.

Man kann die auch im Haus benutzen.

der lautsprecher an sich, also das chassis wird sich denke ich kaum unterschieden. allerdings schon das gehäuse ein wenig. der autosubwoofer ist dafür ausgelegt, auf kleinem raum zu wirken, während der heimsubwoofer eher für ein etwas größeres raumvolumen ausgelegt ist. also in der größe und art des gehäuses unterscheiden sie sich ggf. schon mal ein wenig.

der hauptunterschied dürfte im wesentlichen in der endstufe zu suchen sein. der autosubwoofer wird mit einer endstufe befeuert, die mit 12 volt gleichstrom betrieben wird. der heimsubwoofer mit einer, die mit 230 volt wecshelstrom betrieben wird.

natürlich kann man da anpassen, aber das ist meistens oft aufwändiger, als eine entsprechend passende enstufe auszuwählen.

lg, anna