Kann ich einen 230 Volt LED Strip auch im Auto mit 12 Volt betreiben?

8 Antworten

Probier es aus. Es kann nichts kaputt gehen, außer, dass sie zu schwach leuchjten - aber + und - beachten.

An den Aussendrähten kann man offenbar 230V (AC, nicht plus minus) anschliessen. Intern ist er dann so verdrahtet, dass immer ein paar LEDs zusammen an 230V brennen. Die Enden werden vielleicht gar nicht leuchen, wenn sie am falschen Ort geschnitten wurden.

Und für 12V brauchst du einen Wechselrichter / Rauftransformator.

Ich habe diese Rolle abgeschnitten gabs im Elektrohandel ist Meterware...

deswegen ist es doch möglich die Leds auch mit 12 volt zu betreiben oder ???

Led's benötigen doch nur gerinfügig Strom?

JoGerman  25.02.2016, 00:26

Dir scheint der Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht geläufig zu sein.

Natürlich können LEDs auch mit einer Spannung von 12 V betrieben werden. Es kommt aber auf die Verschaltung innerhalb der LED-Kette an und auf den Vorwiderstand, der im Normalfall 3 bis 5 LEDs versorgt. ist dieser für 230 V ausgelegt, wird es bei 12 V einfach nur dunkel bleiben, auch wenn die Kette geschnitten wurde.

Ohne genaue technische Daten kann man da kaum eine 100 %-ige Auskunft geben.

Gruß DER ELEKTRIKER

Dafür brauchst du einen Wechselrichter, damit ist es dann möglich.

Sehr ungewöhnlich das diese Stripes mit 230V Gleichspannung zu betreiben sind.Kenne ich überhaupt nicht.

Da wird sich mit 12V garnichts tun.