Einbaustrahler230 V an 12 Volt Leitung?

7 Antworten

trafo raus lassen bei klingeldraht ist keine gute idee. für 230 volt brauchst du doppelt isolierte, entsprechend spannungsfeste kabel.

lg, anna

Commodore64  01.11.2020, 14:51

Völlig korrekt, zudem gibt es keinen Schutzleiter! DH!

Peppie85  01.11.2020, 16:44
@Commodore64

das wäre noch das geringere problem, sofern die einzubauenden leuchten schutzisoliert sind, könnte man darüber hinweg sehen...

lg, anna

Nein, das geht i.d.R. nicht. Du musst entweder das Leuchtensystem von 12 auf 230V umstellen (d.h. Trafo entfernen, geeignete Leitungen verlegen) oder bei 12V-Lampen bleiben.

Es gibt doch auch jede Menge Niedervolt (NV) Einbauspots/-Downlights?

weke02
Fragesteller

Hallo

Danke schon mal für die Info .

Wenn ich jetzt wieder 12 Volt Einbaustrahler mit Trafo kaufe muss ich da den Trafo dazwischen machen oder kann ich den dann weglassen? Es liegen ja nur 12 Volt an .

RareDevil  01.11.2020, 11:45
@weke02

Es liegt nur deshalb 12V an, weil der Trafo zwischen ist (es muss ja irgendwo schon einer sein, der müsste ggf dann getauscht werden). Wenn Du den weg lässt, hast Du 230V auf der Leitung und deine 12V Leuchtmittel gingen mit Knall und Feuerwerk hopps. Ebenso ist die Verdrahtung für 230V nicht zugelassen, wenn die für 12V ausgelegt ist. Das kann weitere Probleme mit sich bringen... Natürlich nicht noch mal einen an die vorhandenen 12V hängen...

weke02
Fragesteller
@RareDevil

Nein

Es liegt 12 Volt schon am Lichtschalter an .

Also sollte doch der Trafo dann überflüssig sein .

RareDevil  01.11.2020, 11:53
@weke02

Dann ist irgendwo vor dem Schalter ein Trafo... Unüblich, 12V zu schalten... Da hat wohl einer schon bei der Errichtung gepfuscht... Eig wird 230V bis zum Trafo geschaltet und der Trafo macht dann erst 12V... Hier sitzt der Trafo anscheinend irgendwo in der Verteilung und wurde direkt über den Schalter gelegt. Dann braucht man natürlich keinen 2. Trafo. Aber es gehen auch nur weiterhin 12V-Lampen... Sehr merkwürdige Ausführung...

weke02
Fragesteller
@RareDevil

Hallo

Trafo ist schon im Stromkasten

weke02
Fragesteller
@weke02
Wenn Foto geht könnte ich es ja zeigen
coyotede  04.11.2020, 23:05
@weke02

Wenn die Entfernung nicht so groß ist, dann ist es auch nicht unüblich, dass der Lichtschalter den Trafo erst mit Strom versorgt, der Trafo also nicht 'dauernd' am Netz hängt...

Vielleicht verwechselst du aber auch einen 'echten' Klingeltrafo mit dem Halogentrafo...? Ein echter 'Klingeltrafo' ist nämlich tatsächlich immer am Netz (für die Klingel eben).

Kannst ja mal ein Foto posten.

230V-Leuchtmittel funktionieren an 12 V nicht, sie werden ohne den Trafo direkt mit Netzspannung betrieben.

Aber dann: Klingeldraht geht überhaupt nicht, da die doppelte Isolierung fehlt und der Leiterquerschnitt zu gering sein dürfte.

Entweder, Du hast eine definierte Festinstallation, für welche Du den Leiterquerschnitt berechnest, oder Du musst Leitung mit 1,5 mm² Querschnitt legen. Sind im Stromkreis Bauteile der Schutzklasse 1, so muss auch der PE (Schutzleiter) verlegt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

230V Strahler glimmen da gar nicht, da nicht mal die Schwellspannung überschritten wird. Ob du tatsächlich genug Strom hast um ein paar 12V LEDs mit je 5-7 Watt zu betreiben weiß hier keiner. Ein typischer Klingeltrafo liefert 8-16 Watt, es gibt aber auch welche mit deutlich mehr Leistung.

Klingelleitungen und Klingeldraht sind nicht für 230V zugelassen:

  1. Die Isolation ist zu dünn, schwach und bei Draht nur einfach.
  2. Der Querschnitt ist nicht ausreichend, bei Überlast oder Kurzschluss wird sie zu brennen abfangen.
Commodore64  01.11.2020, 14:50
  1. Völlig richtig. Hier besteht Brand- und Lebensgefahr!
  2. Nicht unbedingt. Bei Niederspannungssystemen ist der Querschnitt bei gleicher Leistung viel höher. Also ist der Querschnitt wahrscheinlich sogar besser statt schlechter. Spielt aber keine Rolle da die höhere Spannung nicht zugelassen ist und absolut Lebensgefährlich ist.
heilaw  01.11.2020, 16:50
@Commodore64

Hier haben wir es anstattt mit 1,5mm² Querschnitt, mit 0,6mm Durchmesser oder 0,8mm Durchmesser zu tun. Das entsprich einem Querschnitt von ca. 0,28 bzw 0,5.Dann dürfte die Abbsicherung nur noch 3A betragen.

Commodore64  01.11.2020, 18:04
@heilaw

Wo ist denn der Querschnitt angegeben?

Ist aber egal ob das Kabel für den Strom geeignet ist da es auf keinen Fall für die Spannung geeignet ist.

heilaw  01.11.2020, 18:10
@Commodore64
12 Volt klingeldraht im Flur

NYM Kabel für Licht und Steckdosen haben 1,5mm² und er schreibt Klingeldraht, den es in 0,6mm und 0,8mm gibt.

Commodore64  01.11.2020, 18:13
@heilaw

Ich glaube kaum, dass der Laie "Klingeldraht" von YSTY, Netzwerkkabel und Lautsprecherkabel unterscheiden kann. Alleine die Aussage "12V Klingeldraht" sagt ja schon alles, Klingeln arbeiten gewöhnlich mit 9V oder mehr als 12V.

Ich gehe eher davon aus, dass Niedervolt Halogenlampen Leitungen gemeint sind, da passt das dann mit den 12V und es ist naheliegend, dass die 12V Leuchten gegen 230V ersetzt werden sollen.