230 V AC auf 12 V AC Trafo kaputt?

5 Antworten

Wie hast Du feststellen können, ob 230V Anliegen?

Es gibt 2 do-ist-yourself-Möglichkeiten. Entweder Du besorgst Dir ein entsprechendes Messgerät, mit dem man AC und DC messen kann oder Du besorgst Dir ein neues Netzgerät.

Ggf. Person mit Elektro-Qualifikation hinzuziehen.

Gustav0909
Fragesteller

Hallo

Habe ein Messgerät. Die 230 V liegen am Eingang an. Am Ausgang jedoch keine 12 V

realistir  09.12.2020, 15:16
@Gustav0909

Dann dürfte der Trafo kaputt sein. Hast du die Leuchtmittel gemessen, passt die Ohmzahl zur Leistung der Leuchte?

Hast du die 12 V an dem Leuchtensockel oder am Trafoausgang gemessen?

Nimm einen Durchgangsprüfer und messe mal die Sekundärseite ein Transformator ist im Grunde erstmal nichts anderes als 2 Spulen und ein Eisenkern und diese 2 Spulen sind auch nichts anderes als jewails ein Stück aufgewickeltes Draht. Wenn du auf der Sekundärseite keinen Durchgang messen kannst, ist die Spule vermutlich durchgebrannt. Es kann auch sein, das einfach nur die Isolierung durch ist und es innerhalb der Spule zu einem Kurzschluss kam, In dem Fall würde sich die Windungszahl verändern und es liegt eine kleinere Spannung an aber auch das könntest du messen, indem du einfach ein Spannungsmessgerät nimmst und die Spannung ausgangsseitig misst, diese Spannung wird dann kleiner sein als die 12V z.b. 3V oder so. Damit können deine Lämpchen auch nicht arbeiten ;)

Nitram  09.12.2020, 21:10

Viele der Trafos haben auch eine Thermosicherung, die ist reversibel, sprich einmal defekt immer defekt. Diese Sicherung ist aber in der Wicklung eingebettet und normal nicht austauschbar.

Elektro353  10.12.2020, 19:56
@Nitram

Muss aber nicht zwingend der Fall sein. Habe hier einige Trafos herumliegen ohne einen thermischen Überlastungsschutz :)

Außerdem währe auch hier die Sache klar dann ist schonmal Sicher, dass der Fehler wirklich am Trafo liegt und eben nicht sonst wo. Sinn und Zweck ist erstmal das man wo anders nicht mehr nach dem Fehler suchen braucht ;)

wobei sich dann selbstverständlich immer noch die Frage stellen würde, was zu einer Überlastung geführt haben könnte sonst baut man sich einen neuen Trafo ein und endet mit dem gleichen Problem.

Kannst du die Lampen irgendwo anders prüfen ob sie funktionieren? Ansonsten messen, genauso kann eine Zuleitung defekt sein.

Ein Voltmeter besorgen (billiges Multimeter vom Diskonter reicht) und erstmal messen, ob in den Glühbirnenfassungen die nötige Spannung von 12 V ankommt.

Du sagst am Eingang liegen 230V an, mußt du irgendwie gemessen haben. Also brauchst du nur noch den Ausgang messen, ob da 12 V anliegen.

Noch ein Tipp, schau mal ob der Trafo eine kleine Feinsicherung hat.