230 V auf 12 V Trafos umbauen auf 12V zu 230V

6 Antworten

Ich habe mir für's Auto (Zigarettenanzünder) so einen Umwandler von 12 V auf 220 V geholt. Den nutze ich z.B. für einen Laptop sowie einen kleinen Fernseher im Wagen.

Kaufen kannst Du den z.B. bein Conrad Electronic (Versandhandel). Kosten richten sich hier nach der Watt-Leistung (Ausgangsleistung). Je mehr Watt Ausgangsleistung, desto teurer. Die Preise gehen dann ab ca. 15 € aufwärts (bis ca. 70-90 €).

123Pyrofire  20.11.2013, 13:39

Von Conrad gibt es aber auch filalien.

Wenn Du eine 12 Volt Wechselspannung hast, kannst Du den Trafo einfach umdrehen.

Also: An die 12 Volt-Seite die 12 Volt WECHSELSPANNUNG anschließen.

Natürlich muss es ein "richtiger" Trafo sein, also kein elektronischer und Du musst unbedingt die Leistungsdaten des Trafos beachten.

Bei Gleichspannung funktioniert das natürlich nicht, in diesem Falle brauchst Du einen Wechselrichter.

Geht nicht, du kann von mehr zu weniger, aber nicht umgekehrt. da bracust du spezielle spulen für, die mehr strom machen

Lagermeister
Fragesteller

Okey danke wo ich so eine herkriege weißt du auch nicht oder?

Geschweige den was die kostet

shalom  13.09.2011, 18:03

Geht nicht, du kann von mehr zu weniger, aber nicht umgekehrt. da bracust du spezielle spulen für, die mehr strom machen

Das ist Unsinn.

Natürlich muss man schon im Leistungsbereich des Trafos bleiben.

Das geht schon - groß Umbauen musst Du da nicht.

Aber Achtung: Transformieren kannst Du nur Wechselspannung. Achte auf den maximalen Strom auf der Sekundärseite (nach "Umbau" die 230V-Seite), dieser darf meistens nicht besonders hoch sein.

wenns 12 volt gleichspannung sind, dann musst du die erst einmal umrichten. sonst kannst dus vergessen. meine empfehlung:

http://www.reichelt.de/Wechselrichter/SPS-300-USB/index.html?;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=97847;GROUPID=4986;SID=15EIbfG6wQAQ8AAFsvENk33f4da05310166485209abee854d8503

die haben auch welche für mehr anspruch. kommt eben immer drauf an was du erwartest...

lg, anna