Wie viel Watt darf man einer 12V-Steckdose im Auto maximal entnehmen?

9 Antworten

Die Leitung schmort normalerweise nicht durch, dafür die zuständige Sicherung. Trotzdem sollte man das nicht unbedingt komplett ausnutzen.

In den meisten mit einer Spannung von 12 V ausgestatteten PKWs ist die Bordspannungssteckdose durch eine elektrische Sicherung mit einer maximalen Stromstärke von 8 bis 30 Ampere geschützt. Die Steckdosen in PKWs sollten jedoch nicht allzu stark belastet werden, da die zum Anschluss an die Autobatterie verwendeten Leitungsquerschnitte üblicherweise 1 mm² betragen, was für eine maximale Stromstärke von lediglich 13 Ampere zulässig wäre, selbst wenn die Sicherung für höhere Ströme ausgelegt ist. Daher ist der Anschluss eher geeignet für kurzzeitig höhere Ströme, wie beispielsweise einen Zigarettenanzünder oder für elektronische Geräte mit einem geringen Stromverbrauch wie Navigationsgeräte oder Mobiltelefone. (wikipedia)

Bei extrem starken Verbrauchern, auch wenn die direkt an die Batterie (oder über einen Spannungswandler an die Batterie) angeschlossen sind Motor laufen lassen, sonst springt der danach nicht mehr an. Und auch die Lichtmaschine liefert am Stand nicht die volle Leistung.

Diese 12 Volt Dosen sind mit 10-15 Ampere abgesichert diese sollte man aber nicht auslasten da die sehr heiß werden können und dann  nicht mehr Kontakt aufbauen und somit unbrauchbar .

Wer viel Leistung benötigt sollte eine extra Leitung mit passender Stärke direkt an die Batterie anschließen und diese passend absichern

den das brauchen Kühlschrank, Waschmaschine, Fön, Elektroheizung, Wasserkocher auf jeden Fall und so was zieht selbst eine volle Batterie mit laufendem Motor ganz schnell leer

da lohnt eher ein Notstromaggregat als so was vom Auto zu versorgen  ein Fön dann  ist eine 120 AH  ganz schnell leer bei 1500-2000 Watt Leistung und erst der Wechselrichter wird da sehr teuer sein .

Gewöhnlich sind die Zigarettenanzünder mit 15A abgesichert, manche Fahrzeuge haben den auch mit 30A abgesichert.

Selbst bei 30A ergibt das rechnerisch 360Watt die gezogen werden könnten, nach Verlust dieses Wandlers wären kaum noch 300Watt übrig die Nutzbar wären und so ziemlich Alles was mehr als ein Ladekabel für Handy&Co an Stromverbrauch hat würde diese Strombuchse ihre Grenzen übertreten lassen. Sicherlich blieben so manche Dinge die noch funktionieren würden, aber Viele sind es nicht.

Wenn der Anschluss im Auto mit 10A abgesichert ist sind das bei 12V 120Watt. Bei 230V sind das dann 520mA. Mit 120 Watt kannst du nie und nimmer irgendwelche Elektrogeräte betreiben.

Wenn du zu viel Leistung benötigst (demnach der Strom zu hoch wird) schmilzt die Sicherung im Auto durch.

MagElektronik  05.09.2019, 18:22

es muss die volt anzahl und die ampereanzahl stimmen, watt braucht man nicht unbedinkt!

Shalidor  05.09.2019, 22:47
@MagElektronik

Watt ist das Ergebnis aus Volt und Ampere du Held... Bei gleichbleibender Spannung gibt die Leistung in Watt und der Strom in Ampere genau die selbe Information an. Beide Angaben werden oft gebraucht, was man also angibt ist egal.

Die Zigarettenanzünder sind gewöhnlich mit 10 A oder 15 A abgesichert. Damit ergibt sich rechnerisch eine maximale Leistung von 10 bzw. 15 mal 12 Watt = 120 W bzw. 180 W. Das reicht keinesfalls für Fön oder Wasserkocher.

Die Batterie selbst ist kurzfristig mit bis zu 1000 W oder mehr zu belasten (z.B. zum Motor anlassen).