Watt angabe an Elektrogeräten?

5 Antworten

Japp, in der Regel ist das die Maximalleistung die angegeben wird.

Bei manchen Geräten, die mehrere Stufen haben (z.B. Staubsauger oder Föne), kann es auch mal vorkommen dass die Leistung für die einzelnen Stufen angegeben wird.

naaman  08.11.2016, 14:53

Die Angaben sind allerdings nicht immer korrekt. Meist wird aufgerundet oder abgerundet. Es kann nunmal nicht sein, das der Verbraucher immer genau 2000W oder 1700W oder 1000W hat.

Meist sind es eher krumme Werte.

DerOnkelJ  08.11.2016, 14:58
@naaman

Wenn dann wird aufgerundet. AB 1500 Watt meißtens in 100W oder 250W Schritten. Es gibt ja auch imemr leichte Toleranzen oder Alterungserscheinungen.
Besser ist auch man schreibt etwas mehr drauf, sonst kommen noch mehr Leute auf die Idee, 3 Föne an eine Steckdose anzuschließen.. und wundern sich dann warum die Sicherung fliegt.

Ist das eine Pisafrage? ;-)

Welche Wattangabe macht denn Sinn und welche nicht?
Eigenes vernünftiges denken sooo schwer?

Welche Angabe bei einer Ware macht denn Sinn?
Das Gewicht der Verpackung oder das Gewicht des Inhaltes? Na?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ja genau da steht bestimm max.Watt

Wenn nicht mehrere Angaben dabei sind dann ist das immer die maximale Leistung.